RLP-Tag Bad Ems 2023

37. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems

Vom 16. bis zum 18. Juni 2023 hat der 37. Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems stattgefunden. Etwa 125.000 Besucherinnen und Besucher feierten in diesem Jahr bei bestem Wetter ein fröhliches und friedliches Landesfest. Bereits zum Auftakt am Freitag waren 25.000 Menschen nach Bad Ems gekommen. Das vielfältige Programm auf acht großen Bühnen und mit 650 Ständen, Zelten und Mitmachangeboten lockte dann am Samstag 60.000 Besucherinnen und Besucher auf das 70.000 Quadratmeter große Festgelände. Den Festzug mit 66 Zugnummern und 2.200 Teilnehmenden am Sonntag verfolgten über 25.000 Menschen. Bis zum Ende des Programms am Sonntagabend wurden noch einmal rund 15.000 Gäste gezählt.

RLP-Tag.de

Alle Informationen rund um das Landesfest gibt es hier.

"Der Rheinland-Pfalz-Tag ist ein Fest der Begegnung. Während der drei Tage hatte ich ganz viele Gelegenheiten, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, sei es bei meinem Empfang für engagierte junge Menschen, beim Frühschoppen der Landesregierung oder beim Besuch der vielen Infostände."

Ministerpräsidentin Malu Dreyer
Eröffnung RLP-Tag 2023

Ministerpräsidentin Malu Dreyer eröffnete am Freitagabend auf der Landesbühne am Alten Rathaus gemeinsam mit Stadtbürgermeister Oliver Krügel und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau, Uwe Bruchhäuser, den Rheinland-Pfalz-Tag.

Am Vormittag hatte bereits der Ministerrat im Rathaus der Verbandsgemeinde getagt. Anschließend trugen sich die Mitglieder des Kabinetts in das Goldene Buch der Stadt Bad Ems ein. Am Nachmittag hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer engagierte junge Leute zu einem #Jugendtalk am Treffpunkt Rheinland-Pfalz eingeladen. Abends spielten unter anderem Alice Merton und Kelvin Jones auf der SWR-Bühne.  Die Show wurde unter dem Titel ‚Rheinland-Pfalz feiert!‘ live im Fernsehen übertragen. Auf der RPR.1-bigFM-Bühne sorgte unter anderem die Band ‚Juli‘ für Stimmung.

Malu Dreyer beim Frühschoppen der Landesregierung auf dem Rheinland-Pfalz-Tag in Bad Ems.

Der Samstagmorgen stand beim ganz im Zeichen des Bürgerdialogs. Gemeinsam mit weiteren Kabinettsmitgliedern hatte die Ministerpräsidentin zum gemeinsamen „Frühschoppen“ eingeladen, musikalisch umrahmt durch das Landespolizeiorchester.

Am Nachmittag stellten sich Ministerinnen und Minister unter dem Motto „Let’s talk about...“ den Fragen der Besucherinnen und Besucher. Auch der zweite Tag des Landesfests endete musikalisch. Diesmal begeisterte das Musikprojekt ‚Glockenbach‘ und die Sängerin Leony auf der RPR.1-bigFM-Bühne das Publikum. Auf der SWR-Bühne sorgte SWR1 “Back to the 80s – Die Show” für ausgelassene Stimmung und eine Zeitreise in die 1980er-Jahre.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Mitgliedern der Landesregierung auf der Ehrentribüne zum Festzug.

Seinen traditionellen Höhepunkt fand der diesjährige Rheinland-Pfalz-Tag mit dem Festumzug am Sonntagnachmittag. Auch dieser wurde live im SWR-Fernsehen übertragen. Der Festumzug ist alljährlich der größte Umzug im Land. Mehr als 60 Festwagen, Musikzüge und Fußgruppen nehmen am Umzug durch Bad Ems teil. Sie repräsentieren ihre Region und ihre Traditionen, sind Botschafter ihrer Heimat.

Auf der Kommunalen Bühne wurde der Rheinland-Pfalz-Tag mit einer Schlagerparty ausklingen gelassen, bei der mehrere Bands, Sängerinnen und Sänger auftraten. Zum Abschluss des Landesfest spielte am Abend unter anderem Max Mutzke, der für Deutschland am Eurovision Song Contest 2004 teilnahm, auf der Landesbühne.

Im Jahr zuvor fand der 36. Rheinland-Pfalz-Tag fand anlässlich des 75-jährigen Jubiläums von Rheinland-Pfalz in der Landeshauptstadt Mainz statt. Davor musste das Landesfest pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen. Bad Ems richtete nach 2005 bereits zum zweiten Mal den Rheinland-Pfalz-Tag aus. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an solche Großveranstaltungen findet der Rheinland-Pfalz-Tag nach diesem Jahr nicht mehr jährlich, sondern alle zwei Jahre statt.