Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Rheinland-Pfalz feiert Landesjubiläum mit vielfältigem Programm

„Mit seinen 75 Jahren ist Rheinland-Pfalz das Land des starken Zusammenhalts, der Innovation und der Lebensfreude im Herzen Europas. Was unser Land ausmacht, sind die Menschen, die hier leben. Deshalb ist dieser besondere Geburtstag für alle Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen ein Grund zum Feiern. Den Rahmen dazu bildet ein vielfältiges Programm mit zahlreichen Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen in ganz Rheinland-Pfalz“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Veröffentlichung der Programmbroschüre für das Landesjubiläum. Der Geburtstag des Landes wird am 18. Mai 2022, dem Verfassungstag, mit einem großen Festakt im Mainzer Staatstheater gefeiert, der vom SWR im Fernsehen übertragen wird.

Als besonderen Höhepunkt hob die Ministerpräsidentin den Rheinland-Pfalz-Tag hervor, der vom 20. bis 22. Mai 2022 in Mainz stattfinden wird. „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause freue ich mich, dass wir uns auf dem dreitägigen Landesfest nun wieder unbeschwerter begegnen können. Neben Live-Musik und dem großen Festumzug wird es Mitmach-Angebote und Aktionsflächen von vielen Vereinen, Institutionen und Unternehmen geben. Die Landesregierung arbeitet zusammen mit der Stadt Mainz und dem Landtag daran, ein fröhliches, informatives und zugleich sicheres Fest in der Mainzer Innenstadt zu planen. Auch unsere langjährigen Medienpartner SWR und RPR1./bigFM sind wieder mit dabei und stellen ein attraktives Programm auf die Beine.“

Das Leben in Rheinland-Pfalz in seiner Vielfalt und mit seinen einzigartigen Momenten zeigen – das solle auch der von der Landesregierung ausgelobte Fotowettbewerb, so  Ministerpräsidentin Malu Dreyer weiter. Zum Landesjubiläum sucht die Staatskanzlei ausdrucksstarke Fotomotive aus den Jahren 2008 bis 2021, die besonders schöne, bewegende oder lustige Momente zeigen. Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an alle Fotografie-Begeisterte, egal ob Laie oder Profi. Die Gewinner-Fotos sollen die bestehende Dauerausstellung im Amtssitz der Ministerpräsidentin fortsetzen. Interessierte können ihre Werke bis zum 26. November über die Internetseite www.rlp.de/de/unser-land/75-jahre-rheinland-pfalz/fotowettbewerb/ einreichen.

Landtagspräsident Hendrik Hering: „Ich freue mich sehr auf das Landesjubiläum, das mit vielen interessanten und informativen Veranstaltungen den 75. Geburtstag unseres Landes feiern und nach der entbehrungsreichen Zeit der Pandemie wieder viele Menschen zusammenbringen wird. Bereits am 22. November 2021 findet eine Festveranstaltung im Theater Koblenz statt, mit der der Landtag Rheinland-Pfalz an ein sehr wichtiges Ereignis erinnert: Dort fand nämlich vor 75 Jahren die Konstituierung der Beratenden Landesversammlung statt, deren Ziel die Erarbeitung einer Verfassung für das neu gegründete Land war.

Ich freue mich vor allem auch auf viele Begegnungen auf unserem dreitägigen Bürgerfest, an dem das neu sanierte Deutschhaus vom 20. bis 22. Mai 2022 für alle rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger seine Pforten öffnet und zu einem bunten und informativen, familienfreundlichen Programm einlädt.“

Oberbürgermeister Michael Ebling sagte: „Die Planungen der Landeshauptstadt Mainz zum Rheinland-Pfalz-Tag laufen auf Hochtouren, unser Projektbüro im Stadthaus Große Bleiche ist bereits eröffnet und steht Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen zur Verfügung. Die Stadt Mainz wird auf dem Markt am Dom mit einem bunten Programm unter dem Motto 'Mainz – Komm mit in die Zukunft' präsent sein. Wir wollen unseren Gästen Information und Inspiration rund um die Themen Wissenschaft, Tourismus, Kultur und vieles mehr bieten, unter anderem auch zum neuen UNESCO-Welterbetitel der SchUM-Stätten.“

Die Programmbroschüren sind ab sofort in vielen Dienststellen der Landesverwaltung sowie in den beteiligten Kultureinrichtungen und Institutionen kostenfrei erhältlich. Die Programmbroschüre ist nicht abschließend. Unter www.rlp.de/de/unser-land/75-jahre-rheinland-pfalz/kalender/www.rlp.de/de/unser-land/75-jahre-rheinland-pfalz/kalender/ gibt es zudem einen Online-Veranstaltungskalender, der fortlaufend aktualisiert wird.