Innovative Gründer

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat sich am Mittwoch mit dem Geschäftsführer der Firma sapite, Matthias Memmesheimer getroffen. sapite gehört zu den rheinland-pfälzischen StartUp-Unternehmen und hat Anfang Februar den StartUp Slam Mainz „Funke 2015" gewonnen.

Aus diesem Anlass hatte die Ministerpräsidentin den Geschäftsführer zu einem Gespräch eingeladen. Memmesheimer wurde von Tilman Au, Gründer und Vorstandsvorsitzender des StartUp Netzwerks Mainz, begleitet. Das Netzwerk, ein Zusammenschluss von etwa 20 Unternehmerinnen und Unternehmern, unterstützt junge Unternehmen.

Den Preis „Funke 2015" hat sapite mit seiner Neuentwicklung „Computer aided therapy system (sapiteCATS)" gewonnen. Das System ist eine therapieunterstützende Anwendung für klinische Nachsorge und ambulante Psychotherapien. Es verbindet mithilfe eines hochgesicherten Systems Patient mit Therapeut und dient der Unterstützung im Zuge der klinischen Nachsorge.

sapite ist ein im Mai 2014 gegründetes Unternehmen aus Sörgenloch bei Nieder-Olm und zählt heute zwölf Beschäftigte. Die Firma verbindet Themen wie Digitalisierung und Demographie mit nachhaltiger Gesundheitsnachsorge.