Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Mit Leidenschaft fürs Ehrenamt

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert dem Beauftragten für ehrenamtliches Engagement Bernhard Nacke zu seinem 70. Geburtstag. „Das Ehrenamt hat in unserem Land einen enormen Stellenwert. Fast die Hälfte der Rheinland-Pfälzer und Rheinland-Pfälzerinnen sind ehrenamtlich aktiv. Sie steigern damit die Lebensqualität vieler Bürger und Bürgerinnen. Es ist mir ein großes Anliegen, die Ehrenamtlichen zu unterstützen. Deshalb danke ich Bernhard Nacke für seinen leidenschaftlichen Einsatz“, so die Ministerpräsidentin.

Bernhard Nacke, der seit 2013 Beauftragter für ehrenamtliches Engagement in der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ist, stärkt mit seiner Arbeit maßgeblich das Ehrenamt. Eines seiner Projekte ist die erfolgreiche Initiative „Ich bin dabei“, bei der Bürger und Bürgerinnen zum Ehrenamt motiviert und die Kommunen darin unterstützt werden, ehrenamtliches Engagement in ihrem Bereich weiterzuentwickeln. Damit übernimmt er die wichtige Aufgabe, Bürger, Vereine und Kommunen miteinander ins Gespräch zu bringen. „Bernhard Nacke hat sich stets dem Gemeinwohl verpflichtet. Für die langjährige und gute Zusammenarbeit möchte ich ihm von Herzen danken“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.