Verleihung der 45. Carl-Zuckmayer-Medaille an Rafik Schami

© ©Staatskanzlei RLP/ Alexander Sell

Verleihung der 45. Carl-Zuckmayer-Medaille

Ministerpräsidentin Malu Dreyer ehrt Rafik Schami

Für seine Verdienste um die deutsche Sprache hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer den deutsch-syrischen Schriftsteller Rafik Schami mit der Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Die Ministerpräsidentin würdigte den Weltliteraten als wunderbaren Erzähler, der eine unverwechselbare literarische Klangfarbe geschaffen habe.

Mehr Infos
Heimat 22

75 Jahre Rheinland-Pfalz - Mitten in Berlin

Der Landesgeburtstag und die Jubiläen der Partnerschaften mit der französischen Region Burgund-Franche-Comté sowie mit Ruanda standen im Zentrum des diesjährigen Sommerfestes der rheinland-pfälzischen Landesregierung, Heimat 22. Ministerpräsidentin Malu Dreyer feierte gemeinsam mit rund 2500 Gästen aus allen gesellschaftlichen Bereichen in der Vertretung des Landes in Berlin.

Mehr Infos
Delegationsreise nach Dijon

Regionalpartnerschaft feiert Jubiläum

Bei ihrer Reise würdigt die Ministerpräsidentin das sechzigjährige Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der französischen Region Burgund-Franche-Comté: „Frankreich hat uns nach dem unvorstellbar grausamen Krieg die Hand gereicht. So konnten wir zunächst vorsichtige Brücken bauen. Heute sind wir Freunde."

Mehr Infos
Ministerpräsidentin Malu Dreyer

© Sell

SCHOTT verdoppelt Produktionskapazitäten

Schmelzwanne bringt 100 neue Arbeitsplätze

Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Einweihung: "Das macht mich stolz, weil es zeigt, dass Rheinland-Pfalz ein attraktiver Standort mit Heimat und Zukunft vieler starker ideenreicher Unternehmen ist. Unser Land trägt zur medizinischen Versorgung in Europa bei."

Mehr Infos

Aktuelle Nachrichten

Link führt zu ukraine.rlp.de

Website Ukraine.rlp © Staatskanzlei RLP

Rheinland-Pfalz unterstützt Geflüchtete aus der Ukraine. Hier gibt es Informationen für Geflüchtete und Helferinnen und Helfer. 

Alles rundum den Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe, Details zu aktuellen Projekten und Finanzhilfen sowie direkte Kontaktdaten von Ansprechpartnern. Auf der Website www.wiederaufbau.rlp.de finden Betroffene zudem Antworten auf häufig gestellte Fragen. Ab Antragsstart gelangen Sie über diese Website auch zu den Formularen.  

Rheinland-Pfalz-Tag 2022

© Staatskanzlei RLP/Silz

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Endlich wieder feiern: Der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz hat Spaß gemacht! Wir sind dankbar, dass wir 75 Jahre Demokratie und Frieden mit so einem tollen Landefest feiern konnten. Die schönsten Momente sind in unserem Video zusammengefasst.

Pressekonferenz zum Rheinland-Pfalz-Tag 2022

© Staatkanzlei RLP / Sell

Vom 20. bis 22. Mai fand der 36. Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz statt. Wir feiern 2022 den 75. Geburtstag unseres Landes & damit 75 Jahre Demokratie, Solidarität, Zusammenhalt und Schaffenskraft. Besonders in schweren Zeiten zeigt sich die Stärke einer Gemeinschaft. Mehr Infos zum Rheinland-Pfalz-Tag finden Sie hier!

Nach oben