35 Jahre Künstlerhaus Edenkoben

Das Künstlerhaus Edenkoben der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur feiert 2022 sein 35-jähriges Bestehen. Im Jahr 1987 gegründet, ist seit 1996 die Bergelmühle im Edenkobener Tal seine Heimat.

 

Veranstaltungen ganzjährig 2022

Das Anwesen zählt zu den „111 Orten in der Pfalz, die man gesehen haben muss“. Mit seiner Übersetzerwerkstatt „Poesie der Nachbarn – Dichter übersetzen Dichter“ hat sich das Künstlerhaus international einen Namen gemacht. Aber auch als Heimat auf Zeit für zahlreiche talentierte Künstler und begnadete Schriftsteller, besonders heute, da das künstlerische Dasein immer prekärer zu werden droht. Auch in Zeiten der Pandemie konnte es mit Stipendien zahlreichen Kreativen in schwieriger Lage hilfreich zur Seite stehen.

Ein literarisch-akutes Jubiläumsprogramm wird den Blick auf die literarische Aktualität des Landes richten, das die Sehenswürdigkeiten bereits in seinem Namen trägt.

Weitere Informationen unter: www.kuenstlerhaus-edenkoben.de