75 Jahre Rheinland-Pfalz. Die frühen Jahre am Deutschen Eck 1946 bis 1956

Die Ausstellung „75 Jahre Rheinland-Pfalz. Die frühen Jahre am Deutschen Eck 1946 bis 1956“, die vom Landeshauptarchiv und vom Landesbibliothekszentrum Koblenz in Kooperation mit der Stadt Koblenz und dem Stadtarchiv Koblenz erarbeitet wurde, stellt die Alltagsgeschichte der Menschen in den Fokus, die diese Anfangsjahre des Landes gelebt und geprägt haben.

 

Ausstellung vom 23. Mai 2022 - Ende September 2022

Als Übergangslösung zum Zentrum der Landesgründung ernannt, war die Stadt an Rhein und Mosel bis Anfang der 1950er-Jahre der Motor der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Entwicklung. Leben mit Hunger, Wohnungsnot und Armut, zwischen Trümmern, Besatzung und Wiederaufbau, zwischen Währungsreform und Wirtschaftswunder? Wie war der Lebensalltag der Menschen, wie war ihr Schicksal in den frühen Jahren des Landes? Und wie entwickelte sich das Zentrum im Norden nach dem Umzug von Regierung und Landtag nach Mainz?

Weitere Informationen unter: www.landeshauptarchiv.de und www.lbz.rlp.de