Eckart Helfferich ist Mittelstandslotse in RLP

Seit 2006 bietet die Landesregierung den Unternehmen im Land eine besondere Hilfestellung an: Alle rheinland-pfälzischen Betriebe können sich kostenlos und absolut vertraulich an einen ehrenamtlichen Mittelstandslotsen wenden.

Eckart Helfferich ist seit Mai 2009 der neue ehrenamtliche Mittelstandslotse der Landesregierung. Seit dieser Zeit unterstützt er mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen in der Wirtschaft die Landesregierung dabei, Rheinland-Pfalz zum Land des modernen Mittelstands auszubauen.

Eckart Helfferich wurde 1941 in Neustadt an der Weinstraße geboren. Er war zunächst Leiter im Controlling der G.M. Pfaff AG in Kaiserslautern. Später zog es ihn nach Neutraubling als kaufmännischer Leiter in der Möbelindustrie und nach Kulmbach, wo er im Finanzvorstand der Kulmbacher Spinnerei tätig war. 1986 wurde Helfferich Geschäftsführer der Verlagsgruppe Rhein-Main in Mainz. Er ist heute als Geschäftsführer der Artja Consult GmbH in Stadecken-Elsheim tätig. Ehrenamtliche Arbeit ist für ihn selbstverständlich, so ist er auch Vorstandsvorsitzender der „Business Angels“ in Rheinland-Pfalz. Dies alles qualifiziert ihn für die verantwortungsvolle Aufgabe des Mittelstandslotsen.

In seiner Funktion berät Helfferich Unternehmen, begleitet große Investitionsvorhaben und sensibilisiert die öffentliche Verwaltung für die Interessen des Mittelstandes. Der Mittelstandslotse versteht sich als Mittler zwischen Unternehmen und Verwaltung. Dabei ist sein Aufgabengebiet so vielfältig, wie die Belange der Unternehmen, die an ihn herangetragen werden. Stand er anfänglich den Unternehmen primär auf dem Weg „durch die Verwaltung" mit Rat zu Seite, so hat sich der Mittelstandslotse zum Ansprechpartner in einer Vielzahl von Themen entwickelt. Die Funktion als Stabstelle im Wirtschaftsministerium gewährleistet dabei einen kurzen Weg zu den politischen Entscheidungsträgern, die Bezeichnung als Mittelstandslotse der Landesregierung impliziert ferner den ressortübergreifenden Einsatz.

Eckart Helfferich erreichen Sie über die E-Mail Adresse: Mittelstandslotse(at)mwvlw.rlp.de.