| Info-Messe

Ehrenamtliche eingeladen

In keinem anderen Bundesland engagieren sich so viele Menschen ehrenamtlich wie in Rheinland-Pfalz. Besonders auch in der Flüchtlingsarbeit.
Logo der Info-Messe

Ministerpräsidentin Malu Dreyer möchte ihnen mit einem innovativen Veranstaltungsformat einen Rahmen bieten, sich zu informieren, sich auszutauschen und zu vernetzen. Deshalb hat die Ministerpräsidentin zu einer Info-Messe „Ehrenamt und Flüchtlinge“ eingeladen, die am 30. Januar 2016 von 10.00 bis 16.00 Uhr in der Alten Lokhalle in Mainz stattfindet.

„Ich lade alle an der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit Interessierten und Aktiven dazu ein, sich auf dieses neue und spannende Format einzulassen. Schön wäre es, wenn möglichst viele Einrichtungen, Hilfsorganisationen und sonstige Initiativen ihr Wissen als Aussteller zur Verfügung stellen. Ich freue mich sehr darauf, sie am 30. Januar 2016 persönlich zu treffen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

An Messeständen stehen Expertinnen und Experten bereit, um ganz konkrete Fragestellungen zu beantworten. Dazu wurde im Vorfeld bei ehrenamtlich Aktiven und Multiplikatoren eine Bedarfsabfrage durchgeführt. An moderierten Thementischen, die am Vormittag stattfinden, haben die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Zudem werden während der gesamten Veranstaltung Themenlounges zur Verfügung stehen, in denen sich Gruppen mit vier bis fünf Personen in einem Speed-Dating-Verfahren maximal 15 Minuten mit einem Thema beschäftigen. Um eine nachhaltige Vernetzung zu erreichen, geben alle Besucherinnen und Besucher im Vorfeld ihre Kontaktdaten, Tätigkeitsbereiche und Erfahrungen in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit an. Die gesammelten Steckbriefe werden allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zur Verfügung gestellt.

Die Anmeldung für Aussteller und Besucher ist noch bis zum 15. Januar 2016 elektronisch möglich bei <link http: _blank external-link-new-window>www.wir-tun-was.de. Für Rückfragen steht die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei zur Verfügung (leitstelle@stk.rlp.de; 06131-164083).

Teilen

Zurück