| Jugendfußballcup der Großregion

Sport stärkt Wir-Gefühl in Großregion

"Fußballfans aus aller Welt schauen in diesen Tagen nach Brasilien. Mit dem Jugendfußballcup der Großregion haben wir sozusagen eine Mini-Weltmeisterschaft direkt vor unserer Haustür", sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Siegerehrung des fünften Jugendfußballcups der Großregion auf dem Kunstrasenplatz des FSV Trier-Tarforst.
Jugendfussballcamp der Großregion; Foto: Harald Tittel / © Staatskanzlei
Jugendfussballcamp der Großregion; Foto: Harald Tittel / © Staatskanzlei

Die etwa 80 Nachwuchskicker aus der Großregion hatten an diesem Wochenende bei dem interregionalen Fußballturnier ihre sportlichen Kräfte gemessen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer, zur Zeit Gipfelpräsidentin der Großregion, betonte die Bedeutung von Jugendbegegnungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. „Der Sport ist besonders dazu geeignet, das Wir-Gefühl in der Großregion zu stärken“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Aber auch das bunte Rahmenprogramm habe dazu beigetragen, dass sich die jungen Leute kennen lernen und neue, grenzüberschreitende Freundschaften schließen.

Die Ministerpräsidentin dankte den Unterstützern und Organisatoren aus der Großregion, insbesondere der Europäischen Akademie des rheinland-pfälzischen Sports, dem Eurosportpool, dem FSV Trier-Tarforst und dem Landessportbund Rheinland-Pfalz. „Euch, liebe Fußballer und Fußballerinnen, möchte ich meinen besonderen Dank aussprechen. Ohne euch wäre der Jugendfußballcup nicht möglich gewesen. Wir haben ein abwechslungsreiches und mitreißendes Turnier gesehen und mussten dafür nicht einmal nach Brasilien reisen“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Fotos von der Veranstaltung finden Sie <link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>hier. 

Teilen

Zurück