Liebe Kinder,

mein Name ist Malu Dreyer. Ich bin 1961 geboren und wohne mit meinem Mann in Trier. Seit dem 16. Januar 2013 bin ich Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz.

Als Ministerpräsidentin spreche ich mit anderen Politikerinnen und Politikern in Mainz, Berlin und Brüssel. Manchmal treffe ich bei meiner Arbeit sogar Politikerinnen und Politiker aus anderen Ländern, zum Beispiel den Präsidenten unseres Nachbarlandes Frankreich, Emmanuel Macron.

In meinem Alltag in Rheinland-Pfalz schaue ich mir auch Firmen an, in denen viele Menschen arbeiten und die wichtig sind für unsere Regionen. Mich besuchen auch viele nette Leute in der Staatskanzlei in Mainz. Zum Beispiel eine Schulklasse aus Speyer, die mit mir über Politik sprechen möchte. Oder Menschen, die in unserem Land bestimmte Aufgaben übernehmen und die ich deshalb kennenlernen möchte.

Toll ist, dass mir ganz viele Menschen bei meiner Arbeit helfen. In der Staatskanzlei – das ist sozusagen mein Büro – arbeiten rund 180 Leute, die Termine vorbereiten, Bürgeranfragen beantworten und mich bei politischen Entscheidungen unterstützen. An meiner Arbeit mag ich besonders, dass ich Anderen helfen und Dinge zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger gestalten kann.

Ganz herzliche Grüße

Eure Malu Dreyer

Noch Fragen?

Schreibt mir einfach:

Ministerpräsidentin
Malu Dreyer
Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz

Politik verstehen

Auf der Seite HanisauLand erklärt die Bundeszentrale für politische Bildung Euch alles zum Thema “Politik”.