„Es ist sehr schön zu sehen, wie groß die Nachfrage der Schulen ist und mit welchem Engagement die Stiftung Mainzer Herz Prävention bei Kindern in Rheinland-Pfalz vorantreibt“, so die Ministerpräsidentin.
Um den Kindern die Funktion des Herzkreislaufs spielerisch näher zu bringen, stehen bei der Kinderakademie Gesundheit 2015 ein begehbares Herzmodell und ein Herzkreislauf-Spiel zur Verfügung. Den Abschluss des Unterrichts bildet ein einstündiges Wiederbelebungstraining. An einem weiteren Tag werden Informationen zu gesunder Ernährung und gemeinsames Kochen und Essen angeboten. Neben der Stiftung Mainzer Herz beteiligen sich finanziell in diesem Jahr die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse und „Mainz05 hilft e.V.“ an dem Präventionsprogramm.
„Die Stiftung Mainzer Herz hat mit der Kinderakademie ein vorbildliches Projekt geschaffen, welches die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland mit Freude unterstützt“, so Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland. „Die Erfahrung zeigt, dass Prävention umso wirksamer ist, je früher sie beginnt. Daher werden wir die Angebote der Kinderakademie mit bewährten Präventionsbausteinen für Schulklassen ergänzen.“
„Die Zahl von 70 Bewerbungen ist riesig!“, so Prof. Thomas Münzel, Vorstandsmitglied der Stiftung Mainzer Herz und Initiator der Kinderakademie. „Die Tatsache, dass sich auch viele Schulen vom letzten Jahr sich wieder beworben haben, spricht dafür, dass unser Programm bei Schülern und Lehrern gut angekommen ist.“ Die Schulklassen, die für die Kinderakademie Gesundheit ausgelost wurden, sind online abrufbar unter: <link http: www.herzstiftung-mainzer-herz.de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.herzstiftung-mainzer-herz.de.