„Die Altersteilzeit für die beamteten Lehrkräfte des Landes ist seit vielen Jahren ein Erfolgskonzept. Wir haben damit eine Möglichkeit geschaffen, mit der ältere Lehrkräfte auf Wunsch so aus dem Beruf ausscheiden können, dass sie einerseits die individuellen Belastungen reduzieren können und andererseits neue Perspektiven für ihre Lebensplanung gewinnen.“ Diese Möglichkeit soll nun um weitere fünf Jahre verlängert werden.
Die hohe Zahl derjenigen Lehrkräfte, die dieses Angebot angenommen haben und weiterhin annehmen, zeige, dass die Landesregierung damit auf dem richtigen Weg sei. Mit diesem Schritt würdige das Kabinett gerade auch die besonderen Leistungen, die die Lehrkräfte tagtäglich an den Schulen des Landes erbringen
Mit den gesetzlichen Regelungen zur Altersteilzeit hat der Gesetzgeber angestrebt, älteren Mitarbeitern einen gleitenden Übergang in den Ruhestand zu ermöglichen. Lehrkräfte, die Altersteilzeit in Anspruch nehmen, können entweder ihre Arbeitszeit unter Verzicht auf einen Teil des Gehalts reduzieren oder in einem sogenannten Blockmodell ihre aktive Tätigkeit vorzeitig beenden.
|
Schule
Altersteilzeit für Lehrkräfte weitere fünf Jahre
Das Kabinett hat der Verlängerung der Altersteilzeit für Lehrkräfte zu den derzeitigen Konditionen bis zum Jahr 2016 zugestimmt. Das teilte Bildungsministerin Doris Ahnen in Mainz mit. Eine entsprechende gesetzliche Regelung steht selbstverständlich noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Landtages.
