| IHK Pfalz

Attraktiver Standort bleiben

Bei der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Pfalz unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer, wie wichtig eine gute Infrastruktur für Unternehmen ist.
Albrecht Hornbach ist der neue Präsident der IHK Pfalz
Albrecht Hornbach ist der neue Präsident der IHK Pfalz

„Mein Ziel als Ministerpräsidentin ist es, dass wir die guten Rahmenbedingungen erhalten, die dafür sorgen, dass sich Unternehmen bei uns ansiedeln, bei uns bleiben und zufrieden mit dem Standort sind“, unterstrich Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Vollversammlung der Industrie und Handelskammer Pfalz auf dem Hambacher Schloss.

Voraussetzung dafür sei eine gut ausgebaute Infrastruktur, wobei diese nicht nur Straßen-, Schienen- und Wasserwege einschließe. Dazu gehöre ebenso ein schnelles, flächendeckendes und leistungsfähiges Internet, sagte die Ministerpräsidentin. „Mit dem demografischen Wandel und der digitalen Wende findet wohl der größte ökonomische und soziale Wandel seit der Industrialisierung statt“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Bei der Gestaltung dieses Wandels müsse insbesondere dafür Sorge getragen werden, dass die für das Land so prägenden ländlichen Regionen von Anfang an mit einbezogen werden. Denn „kein junger Mensch wird – selbst wenn der tollste Job auf ihn wartet – in ein Gebiet ziehen, das über schlechtes Internet verfügt.“

Im Rahmen der Veranstaltung würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zudem den scheidenden Präsidenten der IHK für die Pfalz, Willi Kuhn. Ihm sei es zu verdanken, dass eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den Unternehmern, der Verwaltung und der Politik gelungen sei und auch darüber hinaus habe sich Kuhn verdient gemacht, so engagiere er sich seit über 25 Jahren in verschiedenen Funktionen in der IHK der Pfalz für die rheinland-pfälzische Wirtschaft. Die Ministerpräsidentin hob das Mitwirken Kuhns beim Aufbau der Starterzentren für Existenzgründer und bei der Einrichtung der Kompetenzzentren in Vietnam und der Türkei hervor.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratulierte dem neuen Präsidenten der IHK der Pfalz, Albrecht Hornbach, der zuvor von der Vollversammlung gewählt worden war und wünschte ihm viel Erfolg für seine zukünftige Aufgabe.

Teilen

Zurück