„Der runde Geburtstag ist Anlass, sich an die kleinen, bescheidenen Anfänge Ihrer Gemeinschaft in Waldbreitbach zu erinnern, die sich zu Beginn der Industrialisierung um eine Verbesserung der Lage notleidender Menschen kümmerte. Es ist beeindruckend, wie aus diesem christlichen Engagement heraus mit der Marienhaus GmbH der heute größte Krankenhausträger in Rheinland-Pfalz entstanden ist“, sagte die Ministerpräsidentin bei einem festlichen Konzert in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars in Trier. Das Konzert mit dem französischen National-Jugendchor fand im Rahmen des Kultursommers statt und war ein Geschenk der Marienhaus Stiftung an den Orden. Die Ministerpräsidentin hatte die Schirmherrschaft übernommen.
„Diese Erfolgsgeschichte der Ordensgemeinschaft ist deshalb möglich gewesen, weil dahinter fürsorgliche, engagierte und zielstrebige Frauen stehen“, so Dreyer. Da sich die Marienhaus GmbH besonders im ländlichen Raum engagiere, trage sie zur flächendeckenden Versorgung in Rheinland-Pfalz bei. Die Ministerpräsidentin dankte insbesondere Schwester Basina Kloos, die durch die Gründung der Marienhaus-Stiftung die Einrichtungen auf eine neue organisatorische und finanzielle Basis gestellt hatte. „Sie sind Visionärin, erfolgreiche Geschäftsführerin, Gesellschafterin und Unternehmenssaniererin. Vor allem aber sind Sie eine Frau, für die kranke und alte Menschen, Kinder und ganz allgemein Menschen, die in Not geraten sind, immer im Mittelpunkt ihres Wirkens standen und stehen“, betonte die Ministerpräsidentin.
Trotz aller technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen seien heute viele Menschen auf Solidarität und Nächstenliebe angewiesen. Der demografische Wandel, die Finanzierung der Sozialsysteme oder die zunehmende Armut in einem reichen Land stelle die Gesellschaft heute vor große Herausforderungen. „Es ist deshalb beruhigend zu wissen, dass das Fundament der christlichen Gemeinschaften immer wieder Menschen aus dem Glauben heraus für solidarisches Handeln inspiriert und motiviert“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.