In Vereinen werde Außergewöhnliches geleistet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter seien oft die Ersten, die aufmerksam werden, wenn Kinder nicht am Sport teilnehmen können, weil unter anderem Geld für die Sportbekleidung fehle oder familiäre Probleme sie an der Ausübung hindern. Der Ministerpräsident betonte das integrative Potenzial und die zentralen Werte des Sports – Chancengleichheit und Fairness. "Gemeinschaft wird nirgendwo besser gelebt als im Sportverein. Neben der Gesundheit fördert Sport auch die gesellschaftliche Teilhabe und Integration. In der Gruppe hat jeder seine Rolle. Man trainiert und hält zusammen und der gemeinsame Erfolg stärkt den Einzelnen“, sagte Beck bei der Übergabe des Spendenschecks.
Gemeinsam mit dem Landessportbund hatte RPR1. im November 2010 zur großen Radiospendenwoche im Kampf gegen soziale Ausgrenzung aufgerufen. Die Spendensumme komme insgesamt 25 rheinland-pfälzischen Vereinen zugute, die sich über das Sportliche hinaus sozial engagieren und ihren Mitgliedern die Chance auf Sport, Integration und persönliche Entwicklung geben.
"Ich danke allen, die sich an der Aktion beteiligt haben und den Kindern und Jugendlichen durch Spenden oder ehrenamtlich im Verein beim Sport Hilfestellung geben", erklärte der Ministerpräsident.
<link http: rpr1 charity _blank external-link-new-window>RPR1 Charity <link http: www.rlp.de mediathek bildergalerie details _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster> Bildergalerie