Bewertet wurden Freundlichkeit, Geschwindigkeit sowie Erreichbarkeit. Unter den ersten zehn sind sieben Ämter aus Rheinland-Pfalz. Auch wenn diese Umfrage keinen Anspruch auf Repräsentativität habe: Immerhin rund 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hätten dieses „tolle Ergebnis“ erbracht.
„Ich freue mich auch, dass dieses Lob und diese Anerkennung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Finanzverwaltung erreicht, da sie es sich wirklich Tag für Tag redlich erarbeiten“, sagte die Finanzministerin.
Auch der Bürgerbeauftragte habe in seinem Jahresbericht dieser Tage die Finanzverwaltung für die gute Zusammenarbeit im Sinne der Bürgerinnen und Bürger gelobt. „Er ermutigte die Menschen, den Kontakt mit den Finanzämtern zu suchen, da erfahrungsgemäß dort stets versucht wird, eine Lösung zu finden, so wortwörtlich der Bürgerbeauftragte Dieter Burgard in seinem aktuellen Jahresbericht“, sagte Finanzministerin Doris Ahnen.