| Sport / Fußball

Freuen auf spannendes Fußballfest

Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Sportminister Roger Lewentz haben der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Endspiel am Sonntag in Rio de Janeiro viel Erfolg gewünscht.
Dreyer mit Fußbällen; Bild: Staatskanzlei rlp

 „Das Team von Bundestrainer Joachim Löw hat uns in den vergangenen Wochen viele schöne Sportabende und Glücksgefühle beschert“, sagten Dreyer und Lewentz. Beim Blick auf rheinland-pfälzische Straßen und Plätze habe sich wieder einmal gezeigt, was für eine verbindende und einende Wirkung der Sport haben könne. „Die deutsche Elf hat uns mit attraktivem Fußball, viel Emotion und einer ordentlichen Portion Teamgeist sehr viel Freude gemacht“, betonte Lewentz. Mit dem vierten Weltmeistertitel beim Spiel gegen Argentinien könne nun die sportliche Bilanz gekrönt werden.

„Ich freue mich sehr auf das Spiel und drücke natürlich unseren Jungs ganz fest die Daumen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die das Spiel mit ihrem Mann und einigen Freunden zu Hause oder gemeinsam mit Nachbarn im Schammatdorf in Trier schauen wird. „Das entscheiden wir am Sonntag spontan“, so Malu Dreyer. Sportminister Lewentz sagte: „Ich schaue das Spiel gemeinsam mit Freunden und Bekannten in meiner Heimatgemeinde Kamp-Bornhofen. Wir sind optimistisch, einen aus deutscher Sicht hervorragenden Fußballabend erleben zu können.“

Die Ministerpräsidentin und der Sportminister freuen sich schon jetzt besonders über die Erfolge der rheinland-pfälzischen Nationalspieler. „Der in der Pfalz aufgewachsene Stürmer Miroslav Klose kommt als WM-Rekordtorschütze aus Brasilien zurück. Das ist eine hervorragende Auszeichnung für eine außergewöhnliche sportliche Karriere“, sagten Dreyer und Lewentz. Auch der aus Ludwigshafen stammende André Schürrle habe durch besondere Leistung und ein extrem sympathisches Auftreten bei der WM überzeugt.

Teilen

Zurück