"gutenberg.tv" kommt ins Kabelnetz

Grünes Licht für ein neues Regionalprogramm im rheinland-pfälzischen Kabelfernsehen. Von Juni 2010 an kann in den Kabelnetzen in Rheinhessen, der Vorderpfalz und der Westpfalz der Anbieter "gutenberg.tv" auf Sendung gehen.

Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) hat die medienrechtlichen Voraussetzungen dafür geschaffen, wie die LMK am Dienstag in Ludwigshafen mitteilte. Das Programm, hinter dem der Mainzer Fernsehmacher Guido Steffen steckt, habe sich gegen drei Mitbewerber durchgesetzt. Es könnte etwa 340 000 angeschlossene Haushalte erreichen.

Derzeit sendet auf dem Kabelkanal noch der "K 3 Kulturkanal", der sich den Kanal mit dem Gewinnspielsender "9Live" teilt. "gutenberg.tv" soll rund um die Uhr über den Kanal verfügen und werde unter anderem Magazine, eine Frühsendung und eine abendliche Informationssendung zeigen, jeweils mit Bezug zu Rheinland-Pfalz. "Mit dieser Entscheidung wird erstmals außerhalb der Ballungsgebiete ein Regionalprogramm in Deutschland an den Start gehen, das über die aktuelle Berichterstattung hinaus ganztägig aus eigener Kraft ein breites Spektrum an Themen abdeckt", erläuterte LMK-Direktor Manfred Helmes.

Weitere Informationen im Internet: www.lmk-online.de

Teilen

Zurück