| Verdienstmedaille des Landes

Hans-Jürgen Baum und Werner Kurowski ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Staatssekretärin Heike Raab am Freitag die vom Ministerpräsidenten verliehenen Verdienstmedaillen des Landes Rheinland-Pfalz an Hans-Jürgen Baum aus Unnau und Werner Kurowski aus Guckheim.
Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz; Bild: rlp-Archiv

„Mit dieser Auszeichnung werden Menschen unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg selbstlos in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben. Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, sich aktiv in das Gemeinschaftsleben einzubringen und mehr zu tun, als sie unbedingt müssen“, sagte die Staatssekretärin in ihrer Laudatio.

Hans-Jürgen Baums beispielhaftes Engagement betrifft hauptsächlich den kulturellen und kirchlichen Bereich. Baum ist seit Oktober 1959 aktiver Sänger beim MGV „Eintracht“ Unnau e.V. und seit 1961 Vorstandsmitglied beim MGV „Eintracht“ Unnau. Von 2000 bis 2009 stärkte er als Pressereferent und Protokollführer im Vorstand den Kreis-Chorverband Oberwesterwald. Hans-Werner Baums Einsatz in der evangelischen Kirche begann bereits 1973: Zunächst Kirchenvorsteher der ev. Kirchengemeinde Unnau übernahm er schnell die unterschiedlichsten Positionen, beispielsweise von 1973 bis 1985 als Synodaler in der Dekanatssynode des Ev. Dekanats Bad Marienberg. Darüber hinaus fand der Geehrte zusätzlich die Zeit, sich für das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Oberwesterwald, in der Rechnungsprüfung und im Ausschuss für Dorfverschönerung, Wirtschaftsförderung und Fremdenverkehr Unnau zu engagieren. Seit 1990 betreut er die Städtepartnerschaft zwischen der Verbandsgemeinde Bad Marienberg und der sächsischen Bergstadt Marienberg/Erzgebirge. 

Werner Kurowski ist vor allem kommunalpolitisch und in zahlreichen Verbänden und Vereinen seiner Heimatgemeinde Guckheim engagiert. Seit 1979 sitzt Kurowski im Ortsgemeinderat Guckheim. Dort war er über zehn Jahre hinweg bis 1994 Erster Beigeordneter. Seit 1999 ist er Ortbürgermeister. Von 1986 bis 1996 führte er den örtlichen CDU-Ortsverband. Als Gründer führte der Geehrte den Musikverein 1980 Guckheim e.V. bis ins Jahr 2000. Noch heute ist er aktives Mitglied, ebenso wie im NABU Guckheim und in der Freiwilligen Feuerwehr Guckheim.

„Sie haben es als Vorbilder verstanden, auch andere zu sensibilisieren und zu ehrenamtlichem Einsatz zu bewegen. Bürgerschaftliches Engagement und ehrenamtliches Wirken sind tragende Säulen unserer Gesellschaft. Dank solch engagiert handelnder Persönlichkeiten wie Ihnen steht Rheinland-Pfalz bundesweit mit an der Spitze beim Freiwilligenengagement. Die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz steht somit als Sinnbild für den besonderen Einsatz der Geehrten. Es ist höchst anerkennenswert und rechtfertigt die Auszeichnung“, so Heike Raab.

Teilen

Zurück