Insgesamt durchqueren die Sportler drei Bundesländer, 14 Landkreise sowie sechs kreisfreie Städte. Schirmherren des 17-tägigen Etappenlaufs sind die thüringische Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht und Ministerpräsident Kurt Beck.
Der Erlös des Spendenlaufs kommt der "Stiftung Kinderseele" zugute, die damit misshandelte und benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt. "Länder und Kommunen tun viel dafür, um jungen Menschen zu helfen, die körperliche oder seelische Gewalt erlebten. Aber in vielen Fällen ist der Bedarf nach wirkungsvollen Therapien und nachhaltiger Förderung eben doch deutlich größer, als er durch öffentliche Mittel gedeckt werden kann", betont Roman Klein, Geschäftsführer der "Heilpädagogischen Kinder- und Jugendhilfe Rheinland-Pfalz", dessen gemeinnütziges Unternehmen zusammen mit der "HKJ Thüringen" die Stiftung Kinderseele im vergangenen Jahr gründete.
Der Spendenlauf selbst führt vom 13. bis 29. Mai von Erfurt über Etappenziele wie Arnstadt, Meiningen, Fulda, Lauterbach, Gießen, Mainz, Bingen, Simmern, Boppard nach Koblenz, der Gastgeber-Stadt der diesjährigen Bundesgartenschau. In vielen an der Strecke gelegenen Städten sind zudem Kinder- und Familienfeste geplant.
Wer Lust hat mitzulaufen, kann sich auf der Internetseite der Stiftung noch gerne für eine oder mehrere Etappen anmelden. Und wer sich gar als Spender oder Sponsor engagieren möchte: Mit jedem Euro kann man sich einen Meter der Laufstrecke sichern.
Ministerpräsident Kurt Beck würde sich "sehr freuen, wenn viele Menschen die Läuferinnen und Läufer mit einer Spende unterstützen und so zum Erfolg des Etappenlauf beitragen." Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht betonte ebenfalls: "Mit dem Startschuss für ihren großen Spendenlauf von Erfurt nach Koblenz appelliert die HKJ an uns alle, sich für die Opfer von Missbrauch und Misshandlung stark zu machen. Dieses Anliegen unterstütze ich gerne und bitte auch Sie sehr herzlich um Unterstützung für die Stiftung Kinderseele und Ihre Ziele."
Prominente Unterstützung erhält der Spendenlauf durch den Fußball-Nationalspieler Clemens Fritz vom SV Werder Bremen und die zweifache Biathlon-Olympiasiegerin Katrin Apel.
Weitere Informationen zum Spendenlauf und der Stiftung erhalten sie unter <link http: www.stiftung-kinderseele.de>www.stiftung-kinderseele.de.