| Antrittsbesuch

Japanischer Generalkonsul zu Gast

Das Thema erneuerbare Energien stand im Mittelpunkt des Gesprächs der Chefin der Staatskanzlei, Staatssekretärin Jacqueline Kraege, mit dem japanischen Generalkonsul Hideyuki Sakamoto. Kraege hatte den neuen Generalkonsul zum Antrittsbesuch in der Staatskanzlei empfangen. „Sowohl im kulturellen, hochschulpolitischen und wirtschaftlichen Bereich wie auch über die Städte- und Schulpartnerschaften pflegen wir einen engen Austausch“, sagte Staatssekretärin Kraege.
Die Chefin der Staatskanzlei  Jacqueline Kraege und der japanische Generalkonsul Hideyuki Sakamoto; Bild: Melanie Bauer / © Staatskanzlei
Die Chefin der Staatskanzlei, Staatssekretärin Jacqueline Kraege hat den japanischen Generalkonsul Hideyuki Sakamoto zum Antrittsbesuch empfangen; Bild: Melanie Bauer / © Staatskanzlei


Darüber hinaus habe Rheinland-Pfalz seit 1999 freundschaftliche Beziehungen mit der japanischen Präfektur Iwate. Die Chefin der Staatskanzlei berichtete, dass erst im März eine kleine Delegation aus Rheinland-Pfalz mit Staatssekretärin Margit Gottstein in die Partnerregion gereist sei, um an der Eröffnung der Kindertagesstätte in Osawa teilzunehmen. Die Kita war durch Erdbeben und Tsunami zerstört und mit Spendengeldern aus Rheinland-Pfalz wieder aufgebaut worden.

Kraege und Sakamoto sprachen verschiedene wirtschaftspolitische Themen an und waren sich einig, dass insbesondere beim weiteren Ausbau der Zusammenarbeit von Wissenschaftseinrichtungen ein Schwerpunkt gelegt werden sollte. Im Zentrum des Wissenstransfers werden insbesondere die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Atomausstieg in beiden Ländern stehen.

Teilen

Zurück