In der neuen Ganztagschule hatten 84 Kinder ihren ersten Schultag. Insgesamt wurden in über 970 Grundschulen in Rheinland-Pfalz rund 33.300 ABC-Schützen eingeschult. „Ich bin sehr froh, dass wir mit der Verkleinerung der Grundschulklassen eine wichtige pädagogische Verbesserung erreichen konnten. Davon profitieren die Grundschulen in den Städten, die in der Regel größere Klassen haben. Andererseits helfen wir mit der Absenkung den vielen kleinen Standorten, Schulen vor Ort zu erhalten“, sagte die Ministerpräsidentin. Gute pädagogische Bedingungen sicherzustellen, das bleibe eines der wichtigsten Ziele der Landesregierung.
Sie wies auch darauf hin, dass die Grundschulen ab diesem Schuljahr beim Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ besonders berücksichtigt werden. „Die Landesregierung fördert nun auch Grundschulen bei der Ausstattung mit modernen digitalen Medien wie Notebooks und elektronischen Wandtafeln“, so Ministerpräsidentin Malu Dreyer.
Die Ministerpräsidentin lobte das ausgesprochen erfolgreiche Förderkonzept in der Theodor-Heuss-Grundschule, die seit vielen Jahren als Schwerpunktschule auch Kinder mit Behinderungen unterrichtet. In der Schule würden außerdem Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund besonders vorbildlich integriert. „Mit vielen unterschiedlichen und immer individuellen Fördermaßnahmen sorgt die Schule dafür, dass eines unserer wichtigsten Bildungsziele, die gleichberechtigte Teilhabe aller an Bildung, Realität ist“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Sie wünschte den ABC-Schützen einen schönen Schulstart und den Eltern alles Gute bei der Begleitung ihrer Kinder in der nun kommenden Schulzeit.