| Kinder- und Jugendpsychiatrie

Land fördert Tagesklinik

„Für die Errichtung einer Kinder- und Jugendpsychiatrie in Daun erhält die DRK-Trägergesellschaft Süd-West einen Landeszuschuss von 788.000 Euro. Ein erster Teilbetrag in Höhe von 500.000 Euro wurde aus dem Krankenhausinvestitionsprogramm des Landes bereits bereitgestellt“, wie Gesundheitsminister Alexander Schweitzer in Mainz mitteilte.
Gesundheitsminister Alexander Schweitzer; Bild: rlp-Archiv
Gesundheitsminister Alexander Schweitzer; Bild: rlp-Archiv

Die Bewilligung weiterer Teilbeträge auf den vereinbarten Festbetrag erfolge nach Baufortschritt. Der Träger beteilige sich mit 87.500 Euro an der Baumaßnahme, so Schweitzer; darüber hinaus übernehme er die anteiligen Kosten für den Erwerb des Grundstücks.

Die Landesförderung ermöglicht den Kauf eines in der Rosenbergstraße in Daun gelegenen dreigeschossigen Gebäudes und die notwendigen Umbaumaßnahmen, damit dort die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit 20 Plätzen Einzug halten kann. Um die für eine kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik notwendigen Schulungs- und Gruppenräume sowie Räume für Lehrer, Ärzte und Therapeuten zu schaffen, werden im gesamten Haus die Räume teils neu unterteilt und abgetrennt. Darüber hinaus werden im Obergeschoss und Dachgeschoss die Sanitärbereiche ergänzt und umgebaut und der bislang geschlossene Treppenraum bis zum Dachgeschoss wieder geöffnet. Durch die Baumaßnahme wird im Dachgeschoss ein neuer Raum erschlossen, der von den Kindern und ihren Eltern als Aufenthaltsort genutzt werden kann.

„Ich freue mich, mit der Landesförderung zu einem tagesklinischen Angebot in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Daun, zum Wohle der jungen Patientinnen und Patienten der Region beitragen zu können“, unterstrich der Minister. 

 

Teilen

Zurück