Landesamt: Ausbau von Kitaplätzen geht gut voran

Der Ausbau von Plätzen in Kindertagesstätten für unter Dreijährige geht in Rheinland-Pfalz nach Angaben des Landessozialamtes gut voran.

Bis Ende Juni sei mit 56,5 Millionen Euro beispielsweise bereits mehr als die Hälfte des Geldes bewilligt worden, das vom Bund bis 2013 zur Verfügung stehe, sagte der Präsident des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung, Werner Keggenhoff. Ab August gilt in Rheinland-Pfalz ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz und die Beitragsfreiheit für Kinder ab dem vollendeten zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt.

In den vergangenen fünf Jahren sei die Zahl der Plätze für Kinder unter drei Jahren von 5214 auf 18 665 gestiegen, teilte das Landesamt mit. Laut einer Studie stehe Rheinland-Pfalz damit an der Spitze der westdeutschen Flächenländer. Zum Start der neuen Regelung am 1. August wird es nach Einschätzung von Keggenhoff  "an der ein oder anderen Stelle noch etwas knirschen". Es würden sich jedoch bestimmt Übergangslösungen finden, etwa, dass Gruppen vorübergehend vergrößert werden.

Teilen

Zurück