„Eltern haben die Verantwortung, Kinder zu fördern und sie auf ihrem Weg besonders zu unterstützen“, sagte die Ministerpräsidentin.
Mit Blick auf den heutigen Verfassungstag betonte Malu Dreyer: „Die Landesverfassung legt die Verantwortung für das Aufwachsen unserer Kinder an erster Stelle in die Hände der Eltern und an zweiter Stelle in die Hände des Staates.“ Eltern und Staat müssten gut zusammenarbeiten, damit Kinder die Chance auf ein gutes Leben hätten. Der Staat unterstütze dies durch Kindertagesstätten, Schulen, Jugendämter und Familienberatungsstätten.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: „Die gute Entwicklung eines Kindes darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Kindertagesstätten und Schulen sind daher in Rheinland-Pfalz kostenlos. Wer wenig Geld hat, erhält außerdem Unterstützung beim Kauf der Schulbücher, bei der Finanzierung von Mittagessen in der Schule oder bei Klassenfahrten.“