| CompuGroup Koblenz

Meilenstein für Koblenz und Rheinland-Pfalz

Als „Meilenstein für Koblenz und Rheinland-Pfalz“ hat Ministerpräsident Kurt Beck die Eröffnung der neuen Konzernzentrale der CompuGroup Medical AG in Koblenz bezeichnet. CompuGroup sei eines der weltweit führenden IT-Unternehmen, das für knapp 400.000 Kunden Fachsoftware für den Gesundheitsmarkt entwickele.
Kurt Beck

Mit der neuen Konzernzentrale in Koblenz würden zwei Besonderheiten der Rhein-Mosel-Stadt unterstrichen. „Koblenz ist IT-Stadt und besitzt ein wichtiges Profil als Cluster im Gesundheitswesen“, sagte Ministerpräsident Beck.

Die drei Gebäude der neuen Firmenzentrale seien im Passivhausstandard errichtet worden. Kurt Beck: „Damit befindet sich CompuGroup in guter Gesellschaft vieler Unternehmen in Rheinland-Pfalz, die verstanden haben, dass ein sorgsamer Umgang mit Ressourcen Zukunftsfähigkeit garantiert.“ Der Ministerpräsident erinnerte in diesem Zusammenhang an den Umbau der Energieversorgung als „aktuell größte politische und wirtschaftliche Herausforderung“. Der Neubau erlaube auch ein räumliches Wachstum des Unternehmens sowie die Schaffung von etwa 200 neuen und qualitativ sehr hochwertigen Arbeitsplätzen.

Als beispielhaft erwähnte Ministerpräsident Beck die Betriebskindertagesstätte in der Konzernzentrale. „Frühkindliche Bildung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind unverzichtbare Punkte, wenn unser Land auf Dauer wettbewerbsfähig sein soll.“ Der Erfolg in Rheinland-Pfalz bei der Versorgung der Unterdreijährigen sei auch dem Engagement von Unternehmen wie der CompuGroup oder dem Koblenzer Bundeswehrzentralkrankenhaus bei der Kinderbetreuung zu verdanken. Ministerpräsident Kurt Beck: „Die CompuGroup ist ein sehr wichtiges Unternehmen für Rheinland-Pfalz, dessen Entwicklung die Landesregierung gerne unterstützt hat.“

Teilen

Zurück