| 60. Geburtstag

Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Hendrik Hering setzt sich mit ganzer Kraft und viel Herzblut für unsere Demokratie ein

Ministerpräsidentin Malu Dreyer gratuliert Hendrik Hering, dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtags, zu seinem 60. Geburtstag am 13. April und würdigt sein herausragendes Wirken für das Land Rheinland-Pfalz.
Landtagspräsident Hendrik Hering
Hendrik Hering, Präsident des rheinland-pfälzischen Landtages, feiert am 13. April seinen 60. Geburtstag.

„Hendrik Hering ist für mich ein enger und langjähriger Weggefährte, dessen politisches Wirken vor allem geprägt ist vom Einsatz für unsere Demokratie und das gesellschaftliche Miteinander. Das hat er schon als damals jüngster hauptamtlicher Bürgermeister Deutschlands in seiner Heimatstadt Hachenburg eindrucksvoll bewiesen und dafür setzt er sich auch heute noch als Parlamentspräsident mit ganzer Kraft und viel Herzblut unermüdlich ein. Er ist den Menschen zugewandt, ein beharrlicher und aufrechter Streiter für unsere demokratischen Grundwerte in einer Zeit, in der auch der Ton in unseren Parlamenten deutlich rauer und in Teilen sogar hasserfüllter geworden ist. Dafür danke ich ihm auch ganz persönlich von Herzen“, sagte die Ministerpräsidentin.

In seinen zahlreichen politischen Ämtern als Landtagsabgeordneter, Staatssekretär, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion und nicht zuletzt als Stadtbürgermeister in seiner Heimatgemeinde Hachenburg habe er in wichtigen Positionen Verantwortung für das Land und seine Menschen übernommen und sich große Verdienste um Rheinland-Pfalz und seine politische Kultur erworben. „Sein politisches Engagement trägt dazu bei, dass Rheinland-Pfalz heute mehr denn je ein lebens- und liebenswertes Land der Chancen für alle Bürger und Bürgerinnen ist“, unterstrich die Ministerpräsidentin. Der direkte Kontakt zu den Menschen und der Dialog sei Hering stets ein persönliches Anliegen. „Die Empathie und die Nähe zu den Menschen zeichnen ihn aus. Er pflegt den persönlichen Kontakt zu den Bürgern und Bürgerinnen, will ihre Lebenssituationen und Probleme verstehen, um sie für seine politische Arbeit mit aufzunehmen. Das spüren die Menschen“, so die Ministerpräsidentin.

Hendrik Hering trete deutlich vernehmbar und aus persönlicher Überzeugung für die demokratischen Grundwerte und eine funktionierende Demokratie ein. „Unsere Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie muss gepflegt, geschützt und verteidigt werden, denn sie steht vor großen Herausforderungen und Gefahren. Es geht um die Zukunft unserer Gesellschaft und unseres Zusammenlebens. Ich bin sehr froh, mit Hendrik Hering so einen kompetenten Streiter für unsere freiheitlich-demokratische Gesellschaft an der Spitze des rheinland-pfälzischen Parlaments zu wissen“, so die Ministerpräsidentin. Hendrik Hering trage maßgeblich dazu bei, „dass wir uns gemeinsam den Herausforderungen der neuen, veränderten Zeit stellen können“.

Darüber hinaus engagiere sich Hering ehrenamtlich als Mitglied des Vorstands des Freundeskreises Landschaftsmuseum Westerwald, im Vorstand des Förderkreises DRK Klinikum Westerwald und als Mitglied von ver.di, Amnesty International und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

„Für seine verantwortungsvolle Aufgabe als Landtagspräsident wünsche ich ihm auch in Zukunft viel Motivation, Kraft und Tatendrang sowie weiterhin Freude, Kreativität und die ihm eigene Begeisterung für seine Arbeit. Ihm persönlich: Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Teilen

Zurück