Diese Heizanlage wird nun durch eine Pelletheizung ersetzt und kommt nur noch bei absoluten Spitzenlasten zum Einsatz. Die Mensa der Schule wird mit einer neuen Lüftungsanlage ausgestattet.
„Energieeffizienz bedeutet Energie sparen und gleichzeitig Kosten senken. Gerade für Schulen, Kindergärten oder andere öffentliche Einrichtungen ist Energieeffizienz deshalb ein zentrales Thema“, betonte die Wirtschaftsministerin. „Genauso wichtig ist es, dass vor Ort sichtbar wird, was Energieeffizienz praktisch bedeutet. Die Schulen sind dabei ein wichtiger Partner, weil sie Vorbildcharakter haben“, so Lemke.
Die Förderung der Energieeffizienz in der Idarwaldschule ist Teil der „Regionalentwicklung Hunsrück“. Das Wirtschaftsministerium hatte dazu im vergangenen Jahr einen Wettbewerb gestartet. Die Idarwaldschule zählte mit dem Energieeffizienz-Projekt zu den Gewinnern. Das Gesamtbudget zur Förderung der 23 Siegerprojekte beträgt insgesamt vier Millionen Euro.
Die Projektauswahl erfolgte mit wissenschaftlicher Begleitung durch die Forschungs- und Informationsgesellschaft für Fach- und Rechtsfragen der Raum- und Umweltplanung Kaiserslautern.
|
Energieeffizienz
Schule spart Energie
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke fördert den Umbau der Grundschule Idarwald in Rhaunen, Landkreis Birkenfeld, mit circa 57.000 Euro. Mit dem Geld soll die Energieeffizienz der Schule verbessert werden. Bisher wird noch mit einer Ölheizung aus den 80er Jahren geheizt.
