| Norouzfeier im Kurfürstlichen Schloss

Solidarität mit der iranischen Gemeinschaft

Ministerpräsident Kurt Beck hat die Feier anlässlich des altiranischen Neujahrsfestes Norouz im Kurfürstlichen Schloss in Mainz besucht. Zusammen mit mehreren hundert Gästen aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen und Nationen begrüßte Beck das neue Jahr im iranischen Kalender, das mit dem Frühlingsanfang beginnt.

"Der Jahreswechsel ist ein Moment zum Innehalten, gerade weil das vergangene Kalenderjahr für die iranischen Landsleute sehr schmerzvoll war“, sagte Ministerpräsident Kurt Beck mit Blick auf die aktuelle innenpolitische Lage im Iran. Er kritisierte die Unterdrückung von Demonstranten, Regimekritikern und Journalisten ebenso wie die Ausweitung des Atomprogramms.

Er sei sich der Ängste und Nöte der iranischen Gemeinschaft bewusst und betonte, dass Rheinland-Pfalz iranischen Oppositionellen und Regimekritikern weiterhin Unterstützung bieten werde. „Den kommenden Monaten sollten wir aber mit Hoffnung und Zuversicht begegnen. Ich wünsche Ihnen ein gesundes, gutes und erfolgreiches neues Jahr“, sagte Beck.

Bei einem gemeinsamen Gespräch mit Iranerinnen und Iranern im August vergangenen Jahres hatte der Ministerpräsident die Intensivierung kultureller Begegnungen und des politischen Dialoges angeregt. Ein erster Schritt war die Idee, das iranische Neujahrsfest gemeinsam zu feiern.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Komitee Norouzfest und dem Iranischen Elternverein Mainz mit Unterstützung der Staatskanzlei, der Landesbeauftragten für Migration und Integration sowie der Lottostiftung Rheinland-Pfalz. Ministerpräsident Beck fungierte als Schirmherr.

Teilen

Zurück