Denn in „Feriensprachkursen“ können dort Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund Deutsch lernen beziehungsweise ihre deutschen Sprachkenntnisse verbessern. In den jetzigen Herbstferien werden landesweit insgesamt 63 Kurse angeboten, die das Land mit knapp 66.000 Euro fördert. „Sprachförderung von Kindern und Jugendlichen ist eine Investition in die Zukunft“, betonten Bildungsministerin Doris Ahnen und Integrationsministerin Irene Alt dazu in Mainz.
„Durch die Sprachkurse verbessern wir die Startbedingungen von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die noch wenig Gelegenheit hatten, Deutsch zu lernen. Zusammen mit der Förderung in den Schulen erhalten diese Kinder so eine zusätzliche Chance, ihre Potenziale schnell voll auszuschöpfen“, so Doris Ahnen. Und Irene Alt ergänzte: „Gute Deutschkenntnisse sind nicht nur für den Erfolg in der Schule zentrale Voraussetzung, sie bilden außerdem die Basis dafür, dass die Integration in die Gesellschaft gut gelingt. Die Kinder können leichter mit ihren Altersgenossinnen und Altersgenossen reden, werden schneller in die Klassengemeinschaft integriert, und haben damit auch die Chance, Freundinnen und Freunde zu finden.“
Seit 2009 werden landesweit von den Volkshochschulen in den Schulferien Sprachkurse für Grundschulkinder und für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angeboten, denen die Schulen Förderbedarf bescheinigen. Die Kurse umfassen 40 Unterrichtsstunden und setzen mit maximal acht Teilnehmenden auf kleine Gruppen, die eine optimale Förderung und Betreuung ermöglichen. In diesem Jahr konnten so bereits 373 Kinder in insgesamt 61 Sprachkursen spielerisch Deutsch lernen.
Für die Durchführung der Kurse stellt das Bildungsministerium den Volkshochschulen sogenannte Lernkoffer zur Verfügung. Die Koffer enthalten verschiedene Brett- und Kartenspiele sowie Hör-CDs mit Texten, Liedern und Höraufgaben. Aber auch Bewegungsspiele, Porträtmappen und Arbeitsblätter gehören zum Repertoire der Kurse, die in einer lockeren und spielerischen Atmosphäre Sprachübungen und Sprachaufgaben kindgerecht durchführen.