| Aktion Tagwerk

Stark für Bildung in Afrika

Neben dem WM-Fußball-Fieber und dem damit verbundenen Interesse an Afrika, steht heute auf vielen Stundenplänen in Deutschland der aktive Einsatz für Kinder und Jugendliche in Afrika: "Hol die Bildung aus dem Abseits!“ – lautet das Motto der Kampagne "Dein Tag für Afrika“ von Aktion Tagwerk.
Pressekonferenz Aktion Tagwerk; Bild: Bauer
Ministerpräsident Kurt Beck bei der Pressekonferenz von der Aktion Tagwerk.

Am bundesweiten Aktionstag engagieren sich rund 48.000 Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz für die Bildungschancen von Gleichaltrigen in Afrika. 168 Schulen beteiligen sich an der Aktionsform des ehrenamtlichen Schülerengagements, die von dem Verein Aktion Tagwerk, mit Sitz des Bundesbüros in Mainz, seit 2003 organisiert wird.

Bundesweit engagieren sich in diesem Jahr rund 200.000 Jugendliche von 725 Schulen für die Kampagne für Afrika. Die Schülerinnen und Schüler lassen ihre Schultaschen zuhause, gehen arbeiten in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch "Go for Africa“ oder andere Aktionen. Ihren Lohn spenden sie für Bildungsprojekte des Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network in Südafrika, Ruanda, Burundi, Angola und dem Sudan. Durch den aktiven Einsatz der Jugendlichen rechnen die Organisatoren derzeit mit einem bundesweiten Erlös von rund 1,2 Millionen Euro.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Schirmherr von Aktion Tagwerk, Kurt Beck und Bildungsministerin Doris Ahnen lobten das vorbildliche Engagement für Afrika.  Ministerpräsident Beck gab am Vormittag in der Staatskanzlei in Mainz, zusammen mit Nora Weisbrod, geschäftsführender Vorsitzenden von Aktion Tagwerk e.V., die offiziellen Zahlen der Kampagne 2010 bekannt.

Beck war tief beeindruckt, was aus der einst in Rheinland-Pfalz entstandenen Schüleraktion heute geworden ist. "Ich freue mich, dass Aktion Tagwerk diese außergewöhnliche Form des Schülerengagements für Afrika geschaffen hat. Der Aktionstag heute zeigt, wie gut diese Idee ankommt. Es freut mich sehr, mit wie viel Begeisterung die Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz auch im achten Jahr mit dabei sind und dass die Kampagne inzwischen im gesamten Bundesgebiet läuft“, sagte Beck. Für den Fußballfan ist dieser Aktionstag, mitten in der Vorrunde der ersten Fußball-WM in Afrika, natürlich ein ganz besonderer: "Auch ich setze mich dafür ein, das Interesse an dem Kontinent Afrika auch über den Fußball hinaus zu stärken. Das Motto von Aktion Tagwerk trifft es: 'Hol die Bildung aus dem Abseits!‘. Es ist wichtig, Kindern und Jugendlichen in Afrika zu ihrem Recht auf Bildung zu verhelfen, denn dies ist bis heute leider immer noch nicht überall selbstverständlich.“

Auch Ministerpräsident Kurt Beck stellte für den Aktionstag wieder drei Schülerjobs in der Staatskanzlei zur Verfügung.

Zur ausführlichen Pressemeldung.

Teilen

Zurück