180.000 Besucher, darunter 111.000 Fachbesucher, mehr als 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern sowie der weltgrößte Kongress der Reisebranche machten die ITB Berlin, die vom 9. bis 13. März 2011 stattfand, wieder zur führenden Plattform des globalen touristischen Angebots.
Auch Rheinland-Pfalz war wieder mit einem Gemeinschaftsstand in Berlin vertreten. Auf fast 400 qm präsentierten die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, die rheinland-pfälzischen Regionen, Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, die Nürburgring GmbH und die Romantic Cities – Städte zwischen Rhein und Mosel ihr touristisches Angebot. In unmittelbarer Nähe warb der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH um neue Gäste.
Die Fachbesucher am Rheinland-Pfalz-Stand konnten zudem die Gastfreundschaft der Rheinland-Pfälzer genießen. Neben regionalen Spezialitäten wurden exzellente Weine aus allen sechs Weinanbaugebieten und frisch gezapftes Bitburger der Eifelbrauerei angeboten.
Das jährlich wechselnde Schwerpunktthema am Rheinland-Pfalz-Stand war in diesem Jahr die Bundesgartenschau Koblenz 2011. Mit einer Original-Gondel der spektakulären Rhein-Seilbahn wurde das BUGA-Feeling nach Berlin gebracht.