| Ehrenamt

Verbandsgemeinde Puderbach führt als 145. Kommune die Ehrenamtskarte ein

Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zur Einführung der landesweiten Ehrenamtskarte zwischen dem Land und der Verbandsgemeinde wird Puderbach die 145. rheinland-pfälzische Kommune, die an diesem Projekt teilnimmt.
Symbolische Übergabe der Ehrenamtskarte durch Staatssekretär Fabian Kirsch in Puderbach.

„Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Es entfaltet sich dort, wo Menschen leben, wo es um konkrete Anliegen und Herausforderungen geht. Mit anderen Worten: Engagement, Mitwirkung und Beteiligung finden vor allem in den Kommunen statt. Und uns ist klar, dass viele gesellschaftliche Aufgaben und Herausforderungen ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger nicht bewältigt werden können. In Rheinland-Pfalz ist das ehrenamtliche Engagement höher als in den meisten anderen Ländern. 41,8 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in unserem Land betätigen sich ehrenamtlich – Rheinland-Pfalz gehört damit zur Spitzengruppe im Ländervergleich“, so der Chef der Staatskanzlei, Staatssekretär Fabian Kirsch, bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Puderbach.

Mit der Ehrenamtskarte, welche mit dem Beitritt der Verbandsgemeinde Puderbach nun für fast 85 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz zugänglich ist, können die Inhaberinnen und Inhaber Vergünstigungen in Anspruch nehmen, die das Land, die teilnehmenden Kommunen sowie Partner aus Wirtschaft und Geschäftsleben dafür zur Verfügung stellen.

„Ich bin sehr froh und stolz darauf, dass wir nun mit der Ehrenamtskarte allen überdurchschnittlich ehrenamtlich tätigen Menschen in unserer Verbandsgemeinde Puderbach einmal einen Dank und die gebührende Wertschätzung für ihr freiwilliges Engagement für unsere Gesellschaft geben können. Gerade heute ist bürgerschaftliches Engagement für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft unersetzlich und ohne engagierte Bürgerinnen und Bürger können viele gesellschaftlichen Aufgaben und Herausforderungen nicht bewältigt werden“, so Volker Mendel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach.

Die Ehrenamtskarte können alle Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer ab 14 Jahren beantragen, die sich mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden jährlich in einer der teilnehmenden Kommunen ehrenamtlich engagieren. Eine weitere Bedingung ist, dass sie keine pauschale finanzielle Entschädigung für ihr Engagement erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat zusätzlich zu der Ehrenamtskarte die Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt. Diese kann von Ehrenamtlichen beantragt werden, die sich seit mindestens 25 Jahren engagieren. Auch Vereine, Verbände und Kommunen können verdiente Ehrenamtliche für diese Auszeichnung vorschlagen.

Seit der Einführung im Jahr 2014 wurden bereits rund 10.750 Ehrenamtskarten und rund 2.260 Jubiläumskarten ausgegeben. Mehr Informationen gibt es unter wir-tun-was.rlp.de.

Teilen

Zurück