Bei Landkern im Landkreis Cochem-Zell wurde ein mit 26.000 Litern Perlwein beladener Lkw von einer Windböe erfasst, kam von der Straße ab und kippte auf die Seite, wie die Polizei mitteilte. Die Strecke zwischen Landkern und Kaisersesch musste gesperrt werden. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Auch auf der Bundesstraße 414 bei Hachenburg kippte ein Lastwagen um. Der 40-Tonner rutschte auf glatter Fahrbahn in eine Böschung. Die Straße zwischen Hachenburg und Altenkirchen sollte im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben werde, wie ein Polizeisprecher sagte. Im rund 30 Kilometer entfernten Salz kollidierte ein Pkw mit einem mit 50 Kindern besetzten Schulbus.
Ebenso wie bei neun weiteren witterungsbedingten Unfällen im Westerwald wurde dabei niemand verletzt. Lediglich in Steimel imLandkreis Neuwied erlitt ein Autofahrer bei einem Zusammenstoß mit einem geparkten Pkw leichte Verletzungen.
In den Regionen Trier und Mainz blieb es bei Blechschäden. Bei der Polizei in Mainz gingen mehr als 25 Unfallmeldungen ein. Besonders betroffen waren dabei die Landeshauptstadt und Ingelheim.
Auch in der Westpfalz kam es nur zu kleineren Unfällen. Die Hauptverkehrsstraßen blieben demnach frei, die Streufahrzeuge waren seit dem frühen Morgen unterwegs.
In Koblenz wurde eine junge Frau leicht verletzt, als sie auf der B 9 in eine Leitplanke rutschte. Ansonsten kam es nach Polizeiangaben kaum zu Behinderungen. Lediglich auf dem Weg in die Stadt kam es zu kleineren Staus.
Keine Störungen gab es bis zum Mittag am Hunsrück-Flughafen Hahn. Alle Flüge seien im Plan, teilte eine Sprecherin mit. Anders sah es am Rhein-Main-Flughafen in Frankfurt aus. Dort wurden knapp 40 Flüge annulliert, um die kurze Taktung zu entspannen. Zudem kam es zu Verspätungen, weil Maschinen und Landebahnen enteist werden mussten.
Auch am Mittwoch soll es nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes in Rheinland-Pfalz anfangs noch einmal schneien, unter 400 Meter geht der Schnee im Tagesverlauf aber in Regen über. Bis Freitag steigt die Schneefallgrenze dann auf 600 bis 800 Meter.