| 10 Jahre Forum Verkehrssicherheit

Verkehrsteilnehmer schützen

Verbesserung des Schutzes der Kinder als Verkehrsteilnehmer, Verminderung des Unfallrisikos junger Fahranfänger oder auch die Förderung der sicheren Mobilität von Senioren und behinderten Menschen stehen im Mittelpunkt des „Forums Verkehrssicherheit Rheinland-Pfalz“, dessen Arbeit sich zehn Jahre nach der Gründung als echte Erfolgsbilanz erweist, wie Infrastrukturminister Roger Lewentz in einem Resümee zum Jubiläum des Forums feststellt.
Mädchen auf Zebrastreifen; Bild: rlp-Archiv
Das Forum Verkehrssicherheit setzt sich seit 10 Jahren unter anderem für den Schutz junger Vekehrsteilnehmer ein; Bild: rlp-Archiv

"Während im Jahr 2000 die rheinland-pfälzische Verkehrsunfallbilanz 362 im Straßenverkehr Getötete aufweist, ist diese Zahl erfreulicher Weise in den Jahren seit der Gründung des Forums Verkehrssicherheit nahezu auf die Hälfte zurück gegangen“, erläuterte Lewentz. Zwar sei diese erfreuliche Entwicklung sicher auf eine Vielzahl zusammenwirkender Faktoren zurückzuführen. „Es ist jedoch auch davon auszugehen, dass die vielfältigen Aktivitäten des Forums ihren Beitrag dazu geleistet haben“, unterstrich der Minister.

Das Forum Verkehrssicherheit wurde als Zusammenschluss in Form einer Partnerschaft für mehr Verkehrssicherheit im Land am 14. Oktober 2002 gegründet. Gründungsmitglieder waren neben den zuständigen Landesministerien (Verkehrs-, Innen-, Bildungsministerium) die in der Verkehrssicherheitsarbeit engagierten Institutionen TÜV, ADAC Mittelrhein und Pfalz, Landesverkehrswacht, Unfallkasse und die Fahrlehrerverbände.

„Alle Beteiligten, die sich mit der Sicherheit im Straßenverkehr in Rheinland-Pfalz befassen, wollen das Unfallgeschehen spürbar reduzieren und erreichen, dass partnerschaftliches und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr als oberstes Gebot von allen Verkehrsteilnehmern anerkannt wird“,  heißt es in der Agenda des Forums. Dazu sollen alle Kräfte in der Verkehrssicherheit in Rheinland-Pfalz gebündelt werden, mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung für das Thema Verkehrssicherheit sensibilisiert und gemeinsame Sicherheitsprogramme für bestimmte Zielgruppen entwickelt werden.

Lewentz betonte anlässlich des Jubiläums besonders die Vielfalt der Engagements der Partner des Zusammenschlusses. „Ich hoffe sehr, dass das Forum in seiner erfolgreichen Arbeit und den gemeinsamen Aktivitäten zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nicht nachlassen wird“, so der Minister.

<link http: www.isim.rlp.de no_cache einzelansicht archive october article lewentz-forum-leistet-wichtigen-beitrag-zur-verkehrssicherheit _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>Zur ausführlichen Meldung

Teilen

Zurück