Bei der Eröffnung des Gemeinschaftsstandes waren Jürgen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse, sowie Michael Adrian, Vorsitzender, und Rainer Breuer, Pressesprecher, des Verlags-Karrees dabei. Nach über 10 Jahren ist das Verlags-Karree auf der Frankfurter Buchmesse umgezogen in eine neue, viel versprechend und abwechslungsreiche Umgebung (Halle 3.1, Gang F 110). Für diesen Standortwechsel hatte sich auch das Wirtschaftsministerium eingesetzt. Lemke: „Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Verlags-Karree seit Jahren. Die konzernunabhängigen Verlage müssen ihre Kräfte bündeln, um so ihre Kompetenz für literarische und verlegerische Qualität zu stärken.“
Der Buchmarkt in Rheinland-Pfalz umfasst rund 6 Prozent des Umsatzes in der Kultur- und Kreativwirtschaft des Landes und ist einer von 11 Teilmärkten. Die Leistungen des Buchmarktes erwirtschaften rund 240 Millionen Euro Umsatz in Rheinland-Pfalz. Dass kreative Leistungen für Bücher viele Bereiche der Kultur- und Kreativwirtschaft prägen, hob die Ministerin besonders hervor: „Synergieeffekte sind augenfällig - die Wirkung von Literatur, Sachbuch oder Lyrik entfaltet sich weiter, etwa in der Games-Industrie oder der Filmwirtschaft.“ Eine Online-Umfrage zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Rheinland Pfalz im Herbst und Winter soll u.a. weiteren Aufschluss darüber geben, welche Bedürfnisse und Erfahrungswerte Unternehmen an den Buchmarkt im Land stellen (<link http: www.iuh.fh-mainz.de studie _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>www.iuh.fh-mainz.de/studie).
Beim Rundgang über das Messegelände besuchte die Wirtschaftsministerin weitere renommierte rheinland-pfälzische Verlage. Neben den Verlagen Schott Music und Hermann Schmidt aus Mainz auch den Buchverlag Neue Umschau aus Neustadt an der Weinstraße und die KBV-Verlags- und Mediengesellschaft aus Hillesheim.
Vom 10. bis 14. Oktober findet in Frankfurt am Main die weltweit größte Buchmesse statt. Mit mehr als 7000 internationalen Ausstellern und rund 3200 Veranstaltungen erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm. Ehrengast ist in diesem Jahr Neuseeland. Für Privatbesuche öffnet die Messe am 13. sowie am 14.10. – <link http: www.buchmesse.de de _blank external-link-new-window wird in einem neuen browserfenster>mehr Infos