Wettbewerb Mittelstandsfreundliche Kommunen 2010 startet

Im rheinland-pfälzischen Landeswettbewerb "Mittelstandsfreundliche Kommunen" werden in diesem Jahr erstmals zwei verschiedene Auszeichnungen vergeben. Neuerdings werden auch Konzepte für kommunale Dienstleistungen geehrt, die der Ansiedlung und Pflege von kleinen und mittleren Unternehmen dienen sollen.
Wirtschaftsminister Hendrik Hering; Bild: dpa

"Diese Auszeichnung wird mit einem Preisgeld verbunden sein, das zweckgebunden im Rahmen der Umsetzung der Konzepte zu verwenden ist", kündigte Wirtschaftsminister Hendrik Hering  zum Wettbewerbsstart am Donnerstag in Budenheim bei Mainz an. Geehrt werden bis zu drei Konzepte, und zwar mit je 10 000 Euro.

Zum anderen werden wie bisher Kommunen ausgezeichnet, die mit bereits umgesetzten Maßnahmen ein mittelstandsfreundliches Verhalten bewiesen haben. Schwerpunkte sind die Themen "Bestandspflege" und "Standortmarketing". Die Gewinner erhalten als  Ehrenpreis eine Urkunde, mit der sie für sich werben können.

Ein "Online-Check" im Internet mit 27 Fragen soll Vertretern der Kommunen bei der Einschätzung helfen, wie mittelstandsfreundlich ihre Gemeinde ist. Vorschläge von Unternehmen und Bewerbungen von Kommunen müssen bis 19. März mit einem entsprechenden Erfassungsbogen eingereicht werden.

Weitere Inromationen finden Sie hier.

Teilen

Zurück