Beck wies darauf hin, dass aus Rheinland-Pfalz von Januar bis Juli 2010 Produkte im Wert von 750 Millionen Euro nach China exportiert wurden. Das ist eine Steigerung von 42 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Hauptausfuhrgüter waren Maschinen, Lastwagen, chemische Erzeugnisse und Kunststoffe.
An der Pressekonferenz nahm auch der Vorsitzende der SCHOTT AG Mainz, Prof. Dr. Udo Ungeheuer, teil. Er begleitete den Ministerpräsidenten beim Rundgang durch den Deutschen Pavillon und erläuterte ihm und seiner Delegation die Präsentation von SCHOTT auf der EXPO 2010.
Bei seinem Rundgang besuchte Ministerpräsident Kurt Beck auch die Präsentation der Firma Fissler aus Idar-Oberstein. Jungen und Mädchen präsentieren dort in einer eigens von Fissler für Kinder zugeschnittenen Küche ihre Kochkünste. Begrüßt wurde Ministerpräsident Beck vom chinesischen Fissler-Geschäftsführer Loo Tun Seng. Mit seinen Exporten ist Fissler Marktführer in den Premiumsegmenten Kochtöpfe und Kochgeräte in China.
Die Deutsche Weinkönigin Mandy Großgarten, die ebenfalls an der Pressekonferenz teilnahm, nutzte die Gelegenheit auf der EXPO 2010 für deutschen Wein zu werben. Sie wies dabei natürlich auch auf die hervorragenden Weinerzeugnisse aus den rheinland-pfälzischen Weinbaugebieten hin.
Am Vorabend hatte Ministerpräsident Beck bereits an einer musikalischen Performance mit deutschen und chinesischen Musikern unter Leitung der rheinland-pfälzischen Musikkünstlerin Sigune von Osten teilgenommen. Die Aufführung Musi Balance ist ein rheinland-pfälzischer Kulturbeitrag für den Deutschen Pavillon der EXPO.
Heute besuchte Kurt Beck die Welterbestätte Han Dynastie, wo er unter anderem eine Fahrt auf einem Bambusfloß erlebte und an einer traditionellen Teezeremonie teilnahm. Morgen setzt er seinen Besuch in der chinesischen Partnerprovinz von Rheinland-Pfalz, Provinz Fujian, fort.