Ramstein-Miesenbach

Rheinland-Pfalz-Tag 2015

In Ramstein-Miesenbach gab es einen Rheinland-Pfalz-Tag der kurzen Wege, der Gastfreundschaft und der Internationalität. „Hier sind mehr als 70 Nationen beheimatet. Der Rheinland-Pfalz-Tag in Ramstein-Miesenbach wird sicher als Landesfest der interkulturellen Begegnungen in die Geschichte eingehen“, betonte Ministerpräsidentin Malu Deyer.

Alle Bilder
Menschen stehen Schlange beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen

© Festival des deutschen Films / dpa

Kultur

Mehr als ein Geheimtipp

Vom 17. Juni bis 5. Juli lockt das Festival des deutschen Films wieder Cineasten nach Ludwigshafen. Bereits zum 11. Mal findet das Festival auf der Parkinsel statt. Bei Publikum und Fachleuten gleichermaßen beliebt, hat es längst den Status des Geheimtipps hinter sich gelassen. Die Organisatoren möchten qualitativ hochwertige Filme fördern – unabhängig davon, ob sie für das Kino, das Fernsehen oder die DVD produziert wurden.

Mehr Infos
Vorstellung der Projekte in der Staatskanzlei.

© Staatskanzlei RLP / Schäfer

Ehrenamts-Initiative

Bewegung in Gang gesetzt

Ihre Projekte der Ehrenamts-Initiative "Ich bin dabei!" präsentierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der mittlerweile zweiten Staffel in die Staatskanzlei. Fast 600 Menschen engagieren sich in den insgesamt 59 Projekten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer: "Hier werden praxisnahe Projekte realisiert." Beteiligt sind die Kommunen Andernach, Adenau, Bernkastel-Kues, Otterbach-Otterberg und Traben-Trarbach.

Mehr Infos
Hochwasserschutz in Koblenz im Jahr 2013.

© dpa

Hochwasserschutz

Den Schutz erhöhen

Der Ministerrat hat das Hochwasserschutzprogramm für Rheinland-Pfalz bis 2021 verabschiedet. Das Programm umfasst vier Pläne mit insgesamt fast 600 Maßnahmen zum Hochwasserrisikomanagement für die Bereiche Oberrhein, Mosel-Saar, Mittelrhein und Niederrhein (Sieg).

Mehr Infos

Aktuelle Nachrichten

RLP-Tag im Video

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Das Video vom Rheinland-Pfalz-Tag 2015 in Ramstein-Miesenbach anschauen.

Heimatfest in Bildern
Heimatfest in der Landesvertretung

© Staatskanzlei RLP / Schacht, Schwarz

Die schönsten Bilder vom Heimatfest in der Landesvertretung finden Sie in der Mediathek.

Video-Tipp
Logo von Phoenix

Im Länderforum Rheinland-Pfalz des TV-Senders Phoenix sprach Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit Michaela Kolster und Michael Hirz.
Zum Video der Sendung bei Phoenix.

Mädchen lesen Zeitung

© dpa

Den Newsletter der Landesregierung können Sie hier abonnieren.

Nach oben