| Welcome to Alzey

Spatenstich für Produktionsstätte von Eli Lilly and Company ist Erfolg für Wirtschafts- und Biotechnologiestandort

„Mit dem Spatenstich zum Bau der neuen High-Tech Produktionsstätte von Lilly setzen wir einen weiteren bedeutenden Meilenstein für die Entwicklung unseres Biotechnologie- und Wirtschaftsstandortes“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des symbolischen Spatenstichs zum Bau der neuen Produktionsstätte in Alzey.
Malu Dreyer beim Spatenstich von Eli Lilly in Alzey
Ministerpräsidentin Malu Dreyer: "Durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben wir es geschafft, Rheinland-Pfalz als führenden Biotechnologie-Standort für innovative Unternehmen zu etablieren."
Bundeskanzler Olaf Scholz beim Spatenstich von Eli Lilly in Alzey
Bundeskanzler Olaf Scholz: "Die Ansiedlung ist ein tolles Signal für die Attraktivität des Pharma- und Industriestandorts Deutschland. Pharma und Biotech haben eine sehr hohe Bedeutung für Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovationen."
Spatenstich von Eli Lilly in Alzey mit u.a. Bundeskanzler Scholz.
Spatenstich von Eli Lilly in Alzey mit u.a. Bundeskanzler Scholz.
Infografik Produktionsstätte von Eli Lilly and Company
Fakten zur Produktionsstätte von Eli Lilly and Company in Alzey.

„Die Investition von rund 2,3 Milliarden Euro und die Schaffung von bis zu 1.000 Arbeitsplätzen unterstreichen das Vertrauen in den Standort Rheinland-Pfalz und die Wirtschaft unserer Region. Die erfolgreiche Biotechnologiestrategie unseres Landes hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben wir es geschafft, Rheinland-Pfalz als führenden Biotechnologie-Standort für innovative Unternehmen zu etablieren. Ich freue mich, dass im April bei gleich drei herausragenden Projekten in der Biotechnologie-Branche die nächste Phase beginnt.“

Bundeskanzler Olaf Scholz betonte: „Die Ansiedlung von Eli Lilly and Company in Alzey ist ein tolles Signal für die Attraktivität des Pharma- und Industriestandorts Deutschland. Pharma und Biotech haben eine sehr hohe Bedeutung für Wertschöpfung, Beschäftigung und Innovationen. Mit der Pharmastrategie arbeitet die Bundesregierung daran, die gesundheits-, forschungs- und wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für den Pharmastandort weiter zu verbessern. Die Ansiedlung in Alzey steht für den Erfolg dieser Anstrengungen."

Daniela Schmitt, Wirtschaftsministerin von Rheinland-Pfalz: „Als Wirtschaftsministerin bin ich sehr stolz, dass die Standortwahl eines weltweit tätigen Unternehmens wie Eli Lilly and Company auf Rheinland-Pfalz gefallen ist! Die Ansiedlung zeigt, dass unsere Wirtschafts- und Innovationspolitik wirkt und wertvolle Früchte trägt. Denn in Rheinland-Pfalz haben wir hervorragende Unternehmen gerade im Bereich Pharma, bestens ausgebildete Fachkräfte, eine sehr gute Infrastruktur und zudem lässt es sich hier gut leben und arbeiten. Auch diese weichen Standortfaktoren werden für Unternehmen zunehmend wichtiger. Wir bieten ein attraktives Gesamtpaket und das hat Lilly überzeugt. Ich freue mich auf ein weiterhin gutes Zusammenwirken und wünsche dem Unternehmen sowie der Region Alzey einen guten gemeinsamen Start.“ Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz hatte das Ansiedlungsvorhaben von Lilly in Alzey gemeinsam mit Verantwortlichen auf Bundesebene sowie der Region Alzey eng begleitet.

„Der heutige Spatenstich ist ein klares Signal dafür, dass unsere Biotechnologiestrategie Früchte trägt und sich unsere Region zu einem weltweit sichtbaren und attraktiven Biotechnologiestandort entwickelt. Am 9. April 2024 wird in Mainz der Grundstein für eine neue Firmenzentrale von TRON mit Büro- und Laborflächen gelegt. Auch hier werden neue Maßstäbe in der medizinischen Forschung gesetzt. Ende des Monats fällt dann bei AbbVie in Ludwigshafen der Startschuss für ein Projekt, das den Weg für die Zukunft der pharmazeutischen Innovation am Standort ebnet. Diese Ereignisse demonstrieren eindrucksvoll die Zukunftsfähigkeit und Dynamik unseres Biotechnologie-Standortes“, so die Ministerpräsidentin. „Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, die Innovationskraft und das Wachstum in unserem Land zu stärken. Ich danke allen Beteiligten für ihr Engagement und ihren Einsatz für den Standort Rheinland-Pfalz.“

Dave Ricks, Vorstandsvorsitzender und CEO von Eli Lilly and Company sagte: „Diese bedeutende Investition unterstreicht unser fortwährendes Engagement für Patientinnen und Patienten. Der Hightech-Produktionsstandort in Alzey wird uns dabei helfen, weiterhin zuverlässig sichere und qualitativ hochwertige Arzneimittel bereitzustellen – egal wo auf der Welt diese benötigt werden. Wir schätzen die Unterstützung der deutschen Behörden in diesem Projekt und das Interesse der hiesigen Politik daran, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die Innovationen wertschätzen und Patient:innen einen schnellen Zugang zu neuen Therapieoptionen ermöglichen.“

Steffen Jung, Bürgermeister der Stadt Alzey hob hervor: „Heute ist ein großer Tag für unsere Stadt. Knapp fünf Monate nach der Ankündigung erfolgt nun der symbolische Spatenstich für das Lilly Werk in Alzey. Die Anwesenheit des Bundeskanzlers, der Ministerpräsidentin sowie zahlreicher Ministerinnen und Minister zeigt, welche bundesweite Bedeutung die Ansiedlung von Eli Lilly and Company bei uns in der heimlichen Hauptstadt Rheinhessens hat. Ich bin sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit aller Akteure, die diese Entwicklung möglich gemacht haben und freue mich auf die nächsten Schritte im Rahmen dieser Leuchtturmansiedlung, zum Beispiel auch auf das geplante große Bürgerfest von Lilly im Herbst.“

„Wir sind froh und stolz, zusammen mit Eli Lilly and Company, der Stadt Alzey und vielen weiteren Beteiligten aus Stadt und Land innerhalb von nur wenigen Monaten seit den ersten Gesprächen die Voraussetzung geschaffen zu haben, dass Eli Lilly and Company heute den Spatenstich für sein neues modernes Pharma Werk feiern kann. Dieser Tag heute zeigt, dass wir in Deutschland und hier in Rheinland-Pfalz immer noch in der Lage sind, auch außergewöhnliche Projekte in kürzester Zeit auf den Weg bringen und umsetzen zu können“, sagte Tim Brauer, Geschäftsführer der EGA GmbH.

Das Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz unterstützt die Ansiedlung von Unternehmen in Rheinland-Pfalz über enge Beratung seitens des Ministeriums sowie durch den Standortfinder für Gewerbeflächen und Beratung seitens der ISB (https://standortfinder.rlp.de/de/; https://isb.rlp.de/standort-rlp/standortfinder.html). Zudem fördert das Wirtschaftsministerium Kommunen bei der Erschließung oder Erweiterung ihrer regionalen Industrie- und Gewerbegebiete finanziell. Auch mit der Wirtschaftsstandortmarke Rheinland-Pfalz Gold wirbt das Land im In- und Ausland für den Standort Rheinland-Pfalz und hat dabei die Ansiedlung von Unternehmen, die Fachkräftesicherung sowie Investitionen in das Land Rheinland-Pfalz im Blick. Die Kampagne bewirbt den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz anhand harter wie weicher Standortfaktoren im In- und Ausland. www.gold.rlp.de.

Zur Bildergalerie

Teilen

Zurück