Rudolf Scharping, Malu Dreyer, Bernhard Vogel und Kurt Beck bei Feierlichkeiten zum 75. Landesjubiläum.

Die Ministerpräsidentin und Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz

Malu Dreyer (seit 2013)

Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Malu Dreyer ist seit dem 16. Januar 2013 Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und steht damit als erste Regierungschefin an der Spitze des Landes. Seit 2002 gehört die SPD-Politikerin der Landesregierung an bis 2013 war sie als rheinland-pfälzische Sozialministerin tätig.

Mehr über die Ministerpräsidentin erfahren Sie hier.
Für Kinder stellt sich die Ministerpräsidentin hier in leichterer Sprache vor.

Kurt Beck

Kurt Beck übte von 1994 bis 2013 das Amt des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz aus. Zudem hatte er von 1993 bis 2012 den Landesvorsitz der SPD in Rheinland-Pfalz inne. Kurt Beck wurde am 5. Februar 1949 in Bad Bergzabern im Landkreis Südliche Weinstraße geboren.

Rudolf Scharping

Rudolf Scharping war von 1991 bis 1994 Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz und von 1998 bis 2002 Bundesminister der Verteidigung. Im Jahr 1994 stellte er sich außerdem als Kanzlerkandidat zur Wahl. Rudolf Scharping wurde am 2. Dezember 1947 in Niederelbert im Westerwald geboren.

Carl-Ludwig Wagner

Carl-Ludwig Wagner regierte von 1988 bis 1991 als Ministerpräsident das Land Rheinland-Pfalz. Der CDU-Politiker war von 1969 bis 1976 Mitglied des Deutschen Bundestags. Carl-Ludwig Wagner wurde am 9. Januar 1930 in Düsseldorf geboren und verstarb am 27. Juli 2012 in Trier.

Bernhard Vogel

Bernhard Vogel war von 1976 bis 1988 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1992 bis 2003 Ministerpräsident in Thüringen. Der CDU-Politiker wurde am 19. Dezember 1932 in Göttingen geboren und lebt in Speyer.

Helmut Kohl

Der CDU-Politiker Helmut Kohl war von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. Helmut Kohl kam am 3. April 1930 in Ludwigshafen am Rhein zur Welt und verstarb dort am 16. Juni 2017.

Peter Altmeier

Zweiter Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war der CDU-Politiker Peter Altmeier. Er übte dieses Amt von 1947 bis 1969 aus und war somit 22 Jahre lang an der Spitze des Landes. Peter Altmeier wurde am 12. August 1899 in Saarbrücken geboren und starb am 28. August 1977 in Koblenz.

Dr. Wilhelm Boden

Der erste Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz war der CDU-Politiker Dr. Wilhelm Boden. Von 1946 bis 1947 war er als Regierungschef des neu geschaffenen Bundeslandes tätig. Wilhelm Boden kam am 5. März 1890 in Grumbach zur Welt und starb am 18. Oktober 1961 in Birnbach.