Lotse für Unternehmen

Jede unternehmerische Tätigkeit ist mit Behördenkontakten verbunden. Am deutlichsten zeigt sich das bei der Gründung eines Unternehmens: Es sind unterschiedliche behördliche Genehmigungen einzuholen, eine Reihe von Anmeldungen müssen bei verschiedenen Institutionen vorgenommen werden.

Seit Januar 2010 begleitet der Einheitliche Ansprechpartner (EAP) aktiv und unkompliziert durch die behördlichen Anforderungen. Seine Aufgabe ist es, genau abgestimmt auf die jeweilige beabsichtigte Unternehmensgründung oder -änderung, über die erforderlichen Behördengänge, die dazu notwendigen Formulare und Unterlagen zu informieren. Darüber hinaus wacht er über die Einhaltung der Bearbeitungsfristen.

Der Einheitliche Ansprechpartner ist bei den beiden Struktur- und Genehmigungsdirektionen Nord und Süd angesiedelt. Er hat seinen Ursprung in der EU-Dienstleistungsrichtlinie, die die Dienstleistungserbringung innerhalb des Europäischen Binnenmarkts erleichtern will. In Rheinland-Pfalz steht der Einheitliche Ansprechpartner als Servicestelle darüber hinaus auch Inländern bei Existenzgründungen in allen Wirtschaftsbereichen zur Seite und unterstützt bereits bestehende Unternehmen bei der Erlangung behördlicher Genehmigungen.

Mehr Informationen unter: http://www.eap.rlp.de