Informationen in leichter Sprache

Hier erklären wir alle wichtigen Dinge über Rheinland-Pfalz in leichter Sprache.

Diese Schrift ist in dieser Seite größer.

Jeder Mensch kann Texte in leichter Sprache besser verstehen.


Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Problemen beim Lernen.

Leichte Sprache ist gut für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.


Das Bundes-Land Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz ist auf einer Deutschlandkarte hervorgehoben
Rheinland-Pfalz ist auf einer Deutschlandkarte hervorgehoben

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Eines von diesen Bundes-Ländern ist Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz liegt im Süd-Westen von Deutschland.

Das ist auf der Land-Karte von Deutschland links unten.

Hier steht mehr zu Rheinland-Pfalz.

Die Landes-Regierung

Mainz ist die Hauptstadt von Rheinland-Pfalz.

Hauptstadt heißt:

Hier arbeitet die Landes-Regierung.

Hier arbeitet der Land-Tag.

Die Landes-Regierung und der Land-Tag machen Politik.

Hier steht mehr zur Landes-Regierung.

Der Minister-Präsident

Der Minister-Präsident ist Chef der Landes-Regierung.

Er heißt Gordon Schnieder.

Der Land-Tag hat Gordon Schnieder am 18.5.2026 zum Minister-Präsident gewählt.

Logo Leichte Sprache und die Namen der Prüfer