Das Bundes-Land Rheinland-Pfalz
© Wiki-Commons / Bettina Altendorf

In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Eines von diesen Ländern ist Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz liegt im Süd-Westen von Deutschland.
Das ist auf der Land-Karte von Deutschland links unte
© RLP Tourismus

Wo heute Rheinland-Pfalz ist, da lebten vor 2000 Jahren die Römer.
Das kann man in der Stadt Trier sehen.
Dort gibt es alte Römer-Häuser.
Sehr bekannt ist die Porta Nigra.
Trier ist die älteste Stadt in Deutschland.
© Landesamt für Vermessung

In Rheinland-Pfalz leben vier Millionen Menschen.
Es gibt fünf große Städte.
Das sind:
- Mainz
- Ludwigshafen
- Koblenz
- Trier und
- Kaiserslautern
© Rakebrank / Naheland Touristik

Es gibt noch viele andere Städte.
Und es gibt ganz viele Dörfer.
Sehr viele Menschen in Rheinland-Pfalz leben im Dorf.
© Reinhild Kassing

Die Menschen in Rheinland-Pfalz arbeiten an vielen Orten.
Viele Menschen arbeiten in Fabriken.
Sie machen
- Farben,
- Medikamente,
- Autos oder
- Glas.

Andere Menschen arbeiten im Wein-Bau.
Sie stellen Wein her.
Es gibt noch viele andere Arbeits-Plätze.
© RLP Tourismus
