„Mein Ziel ist es, dass alle Zahnräder in der rheinland-pfälzischen Regierung reibungslos ineinander greifen und so ein wirkungsvolles Regieren möglich ist. Denn nur so können wir die immensen Aufgaben, die dieses Veränderungsjahrzehnt für uns bereit hält, erfolgreich meistern.“

Chef der StaatskanzleiFabian Kirsch

Was sind die Aufgaben vom Chef der Staatskanzlei?

Der Chef der Staatskanzlei hat den Status eines Staatssekretärs, ist der höchste Beamte des Hauses und direkter Vorgesetzter aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fabian Kirsch wurde am 18.5.2021 von Ministerpräsidentin Malu Dreyer ernannt.

Der Aufgabenbereich des CdS ist eng mit dem der gesamten Staatskanzlei verknüpft: Er setzt politische Schwerpunkte und bereitet Entscheidungen mit vor. Als Leiter ihrer Behörde steht er der Ministerpräsidentin in wichtigen Fragen beratend zur Seite. Außerdem moderiert er Konflikte im Inneren der Staatskanzlei und der Landesregierung. Gemeinsam mit den Staatssekretären aus den Ministerien bereitet er die Ministerratssitzung vor.

Er wirkt jedoch nicht nur innerhalb von Rheinland-Pfalz koordinierend. Regelmäßig treffen sich die Chefs der Staatskanzleien zu ihrer CdS-Konferenz, um die Ministerpräsidentenkonferenz vorzubereiten. Auch empfängt der CdS nationale und internationale Gäste in der Staatskanzlei.

Lebenslauf

Hier finden Sie den Lebenslauf des Chefs der Staatskanzlei, Fabian Kirsch.