Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz

Zukunftsrat Nachhaltigkeit

Der Zukunftsrat Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz wurde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer eingerichtet, die konstituierende Sitzung fand am 23. März 2022 in Mainz statt. Vorsitz und Mitglieder werden von der Ministerpräsidentin ad personam berufen. Vorsitzende des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung ist Frau Prof. Dr. Nadine Kammerlander. Als Mitglieder des Rates hat die Ministerpräsidentin ausgewiesene Experten und Expertinnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft berufen. Die Geschäftsstelle ist in der Staatskanzlei angesiedelt. Der Zukunftsrat ist in seiner Tätigkeit unabhängig.


Aufgabe des Zukunftsrats Nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz ist es, die Landesregierung zu einzelnen Fragen zu beraten, Vorschläge zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie Rheinland-Pfalz zu erarbeiten, und den Dialog zu nachhaltiger Entwicklung im Land zu stärken. Dabei geht es darum, den Gedanken der Nachhaltigkeit in Wirtschaft und Gesellschaft weiter zu verankern. Der Rat hat hier eine wichtige Scharnierfunktion zwischen der Politik und den Bürgerinnen und Bürgern, indem er die Impulse und Anstöße für eine nachhaltige Entwicklung aus der Gesellschaft aufnimmt, aber auch die mit den anstehenden Veränderungen verbundenen Sorgen bündelt und in Politikempfehlungen übersetzt.

Um seine Aufgaben zu erfüllen, kann er weitere Experten und Expertinnen, auch aus den Fachressorts der Landesregierung, als Gäste zu seinen Sitzungen einladen. Er kann Anhörungen durchführen, Dialogveranstaltungen anbieten, oder aber auch konkrete Projekte vorschlagen, die auf die Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie ausgerichtet sind. Überdies kann er Stellungnahmen und Empfehlungen veröffentlichen, die dem Ziel dienen, eine nachhaltige Entwicklung in Rheinland-Pfalz voranzubringen.
Der Rat tagt mindestens zweimal im Jahr. Er informiert die Öffentlichkeit über eine eigene, von ihm verantwortete Website über seine Zusammensetzung, über die Arbeitsweise und die Arbeitsergebnisse.

Die Website ist zu erreichen unter zukunftsrat.rlp.de. Für Anfragen an den Rat steht die Geschäftsstelle unter zukunftsrat-geschaeftsstelle(at)stk.rlp.de gerne zur Verfügung.