Logo der Großregion
Mehr Informationen zur Großregion.

Die Großregion liegt im historischen Kern Europas, weniger als 300 km von Paris, Brüssel, Rotterdam und Frankfurt und nicht einmal 600 km von London, Berlin, Prag und Mailand entfernt.

Sie setzt sich aus folgenden Regionen zusammen:

In der Großregion leben mehr als 11,5 Mio. Menschen. Mehr als 250.000 von ihnen pendeln jeden Tag zum Arbeiten über die Grenze.

Seit 1995 treffen sich die politisch Verantwortlichen der Mitgliedsländer im Gipfel der Großregion. Er definiert gemeinsame Ziele und Projekte. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hatte von Januar 2013 bis Dezember 2014 die Gipfelpräsidentschaft inne. Während ihrer Gipfelpräsidentschaft wurde das gemeinsame Sekretariat im Haus der Großregion in Luxemburg eingerichtet. Es ist zentrale Anlaufstelle für Fragen der Bürgerinnen und Bürger, für Verwaltungen und Unternehmen. Dort wird auch die Zusammenarbeit mit anderen Akteuren und Institutionen in der Großregion koordiniert.

Seit dem 31. Januar 2023 hat Rheinland-Pfalz erneut für zwei Jahre den turnusgemäßen Vorsitz des Gipfels der Exekutiven der Großregion inne.