© Landeshauptstadt Mainz

Mainz ist die Haupt-Stadt von Rheinland-Pfalz.
Haupt-Stadt heißt:
Hier arbeitet die Landes-Regierung.
Hier arbeitet der Land-Tag.
Die Landes-Regierung und der Land-Tag machen Politik.
Politik regelt das Zusammenleben von Menschen.
© Bettina Altendorf

Was macht die Landes-Regierung?
Sie plant Gesetze.
Gesetze sind Regeln für das Zusammen-Leben der Menschen.
Zum Beispiel:
Eltern müssen für den Kinder-Garten in Rheinland-Pfalz nichts bezahlen.
© Kassing

Die Landes-Regierung leitet das Land.
Das heißt:
- Sie baut Straßen und Schulen.
- Sie bezahlt die Lehrer und Polizisten.
- Sie passt auf die Umwelt auf. Und viele Dinge mehr.
© Landtag RLP / Silz

Im Land-Tag machen 105 Menschen Politik.
Sie heißen:
Abgeordnete.
Abgeordnete werden von den Menschen gewählt.
Abgeordnete machen für die Menschen Politik.
© Staatskanzlei RLP / Schneider
