Blog

Das Netzwerk für Demokratie und Courage Rheinland-Pfalz wurde mit dem diesjährigen Kinderschutzpreis ausgezeichnet

Ein Gruppenbild im rheinland-pfälzischen Landtagsrestaurant. Zu sehen v.l.n.r.: der Präsident des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz Thomas Hirsch, der stellv. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Landesverband Rheinland-Pfalz Christian Zainhofer, die Bezirksjugendsekretärin der DGB-Jugend RLP/Saarland Caja Stübenrath, der Projektverantwortliche des NDC Rheinland-Pfalz Momme Zunker und der Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz Michael Ebling

Ministerpräsident Alexander Schweitzer, Schirmherr des Kinderschutzpreises, anlässlich der Verleihung: „Das Netzwerk für Demokratie und Courage setzt sich unermüdlich für Toleranz, Respekt und ein friedliches Miteinander ein. Ihre Arbeit stärkt nicht nur die Demokratie, sondern gibt auch unserer Jugend eine Stimme, ermutigt sie, für ihre Rechte einzutreten und sich für Gleichheit und Gerechtigkeit einzusetzen. Junge Menschen sind das Rückgrat unserer Demokratie. Wir brauchen ihre Ideen, ihr Engagement und ihre Innovationskraft. Gleichzeitig müssen wir ihnen die volle Unterstützung und Anerkennung von Politik und Gesellschaft geben, damit sie sich zu starken, kritik- und demokratiefähigen Persönlichkeiten entwickeln können. Gemeinsam mit starken Partnern wie dem Netzwerk für Demokratie und Courage sowie dem Kinderschutzbund setzen wir uns dafür ein, Kinderrechte zu stärken, Gewaltfreiheit zu fördern und die Mitsprache von Kindern und Jugendlichen zu erweitern – etwa durch die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Denn nur aus starken Kindern werden starke Persönlichkeiten, die unsere Demokratie tragen.“ 

In Vertretung des Ministerpräsidenten würdigte Innenminister Michael Ebling den Preisträger: „Das Netzwerk für Demokratie und Courage zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Aufklärung und Engagement für eine starke, lebendige Demokratie sind. Gerade in Zeiten, in denen demokratische Werte angegriffen werden, ist der Einsatz für Kinderrechte und gegen Rassismus und Antisemitismus unverzichtbar. Der Kinderschutzpreis würdigt diese Arbeit und sendet ein starkes Signal: Unsere Jugend verdient Schutz, Chancen und die Ermutigung, aktiv unsere Gesellschaft mitzugestalten.“

Teilen

Zu allen Beiträgen